Die Tourist-Information der Stadt Neumarkt ist wieder erfolgreich zertifiziert worden. Bereits 2007 hatte sie zum ersten Mal die Bezeichnung „Zertifizierte Tourist-Information Ostbayern“ erhalten. Danach folgten mehrere Erneuerungen der Auszeichnung, bis dann 2018 die Zertifizierung ausgelaufen ist. Nach der Corona-Pause und den Einschränkungen in dieser Zeit wurde jetzt die Re-Zertifizierung angestrebt, die aufgrund der hohen Qualität der Neumarkter Tourist-Information geglückt ist. Geändert hat sich allerdings die Bezeichnung. Nachdem früher die Auszeichnung „Zertifizierte Tourist-Information Ostbayern“ lautete und vom Tourismusverband Ostbayern verliehen wurde, hat dies nunmehr der Deutsche Tourismusverband (DTV) als Aufgabe für ganz Deutschland übernommen. Damit fungiert die Neumarkter Einrichtung nun als „Geprüfte Tourist-Information“ (DTV i-Marke). „Ich danke unserem Team aus der Tourist-Information, dass sie sich dieser Aufgabe gestellt und die erforderlichen Kriterien erfüllt haben“, betont Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Mein herzlicher Glückwunsch dazu. Unsere Besucher und Kunden können sich freuen, denn eine ‚Geprüfte Tourist-Information‘ weist auf eine kompetente Anlaufstation für alle Anliegen aus dem Freizeit- und Erholungsbereich hin.“ Dies sieht auch Veronika Perschl so, die im Namen des Tourismusverbandes Ostbayern die Glückwünsche überbrachte. Sie betonte dabei „die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Stadt Neumarkt, was sich an einem Umsatz von über 100 Millionen Euro pro Jahr ablesen lässt. Alle Investitionen, die im Tourismus getätigt werden, kommen dabei auch den Einheimischen zugute.“
Für den Leiter des Touristikamtes Rainer Seitz war es schon ein Kraftakt, die 14 Mindestkriterien für die Zertifizierung zu erfüllen und dann auch noch eine Prüfung vor Ort für die Zertifizierung durch einen neutralen DTV-Prüfer zu absolvieren. „Immerhin werden dabei 40 Kriterien überprüft und bewertet, was dadurch erschwert wird, dass der Prüfer unangekündigt vor Ort auftaucht und uns der Prüfkatalog vorher nicht bekannt ist“, so Seitz weiter. Für den Tourismusreferenten des Stadtrates und Vorsitzenden des Tourismusverbandes Neumarkt Werner Thumann ist die Zertifizierung für das gesamte Team eine tolle Möglichkeit, das eigene Handeln zu reflektieren. „Auf diese Weise wird der Service vor Ort und das gesamte Arbeiten und Handeln der Tourismus-Information auf den Prüfstand gestellt“, meint der Tourismusreferent. „Und auch der abschließende Prüfbericht gibt konkrete Hinweise, wie man das Angebot verbessern und die Qualität intern noch weiter steigern kann. Das ist hilfreich, um weiter so erfolgreich handeln zu können.“
Übereinstimmend sind die Verantwortlichen der Meinung, dass die Zertifizierung eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt. Unter anderem eröffnet sich dadurch ein breites Informations- und Weiterbildungsangebot. Auch der Austausch unter den erfolgreich zertifizierten Tourist-Informationen in Deutschland ist im Hinblick auf Vernetzung und dem gegenseitigen Lernen eine wichtige Basis. Best-Practice-Beispiele bringen Ideen, die man vor Ort selber umsetzen kann. Zudem erhält man Zugang zu aktuellen touristischen Studien, deren Ergebnisse man berücksichtigen könne. „All das trägt dazu bei, dass sich unsere Tourist-Information kontinuierlich weiterentwickeln kann“, hebt Oberbürgermeister Thumann hervor. „Und eine erfolgreiche Zertifizierung ist dabei eine gute Eigenwerbung für unser Amt für Touristik.“
Informationen zum Tourismus und zur Tourist-Information finden sich unter www.tourismus-neumarkt.de Erreichbar ist die Tourist-Info unter der Telefonnummer: 09181/255-125 und per Mail an tourist-info@neumarkt.de. Geöffnet ist sie Montag bis Samstag von 9.30 Uhr bis 13 Uhr sowie Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr.