©Quelle: FNBW

Digitalisierung in der Ferienregion schreitet voran 

24. April 2023

Jetzt sind die touristischen Leistungsträger gefragt! 

Urlaub! Für viele ist das die schönste Zeit des Jahres. Um den perfekten Aufenthalt planen zu können, informieren sich die meisten Urlauber vorab im Internet über ihr Reiseziel. Sie erkundigen sich digital über Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen, studieren die Speisekarten der Restaurants und schauen sich die Öffnungszeiten und Angebote von Sehenswürdigkeiten wie z.B. Museen, Schwimmbäder, etc. an. Leider sind diese Daten im Internet nicht immer aktuell oder überhaupt verfügbar. 

Um den steigenden Ansprüchen der Gäste an aktuellen touristischen Informationen gerecht zu werden, spielt besonders die digitale Aufbereitung und Verbreitung von relevanten touristischen Informationen eine entscheidende Rolle. Für den Tourismus der Zukunft gilt die Digitalisierung als Erfolgsfaktor. Um als Ferienregion langfristig attraktiv und interessant für Besucher:innen zu bleiben, muss auch die Online-Präsenz in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) gesteigert werden – dafür ist die Mithilfe von Akteuren wie Gastronomen und Betreiber:innen von Besucherattraktionen sowie touristischen Einrichtungen unabdingbar.

Die Grundlagen dafür sind Informationen und Daten zu touristischen Urlaubsangeboten, Unterkünften, Erlebnissen, Gastronomie, Touren und vielem mehr. Daher nimmt die FNBW als Modellregion eine Vorreiterrolle in dem Digitalisierungsvorhaben „BayernCloud Tourismus“ der Bayern Tourismus Marketing GmbH ein. Die BayernCloud Tourismus soll als Datendrehscheibe dienen, um touristisch relevante Daten zu Urlaubsangeboten und Dienstleistungen einer Destination zu sammeln, zusammenzuführen und anschließend Tourismusverbänden, Online-Plattformen, Apps und weiteren digitalen Ausspielungskanälen zur Verfügung zu stellen. Denn immer mehr Gäste informieren sich vor und während der Reise online über Angebote am Reiseziel. Dabei bieten digitale Urlaubsangebote dem Gast Inspiration und steigern das Interesse an der Region. Die Online-Präsenz stellt daher ein wichtiges Instrument zur strategischen Kundenansprache und zur Kundenbindung dar.

Leistungsträger und Akteure der FNBW können ab jetzt Informationen selbst pflegen 

Ab jetzt bietet die FNBW allen Leistungsträgern der Region die Möglichkeit an, ihre Daten eigenverantwortlich und flexibel via eines Online-Zugangs in der Datenbank WinTOP von Reif Systemtechnik zu bearbeiten und zu aktualisieren. Dabei können u.a. Öffnungszeiten, Beschreibungen zu den Angeboten und Leistungen, Kontaktdaten und Bilder angelegt werden. Die hinterlegten Informationen werden direkt an regionale sowie überregionale Ausspielungskanäle wie z.B. Webseiten, Infoterminals etc. weitergegeben. Dadurch kann der Informationsbedarf der Gäste gedeckt werden. Außerdem bestehen so mehr Sichtbarkeit sowie ständig aktualisierte Informationen. 

„Durch dieses Projekt der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald haben wir als Partnerbetrieb jetzt die Möglichkeit, unsere Daten auf den verschiedenen Kanälen immer auf aktuellem Stand zu haben und zu halten“, sagt Bernhard Fuchs vom Gasthaus-Hotel FUCHS in Mauth. „Wir freuen uns über diesen wichtigen digitalen Service, um im Internet besser auffindbar zu sein. Denn dies ist der erste Schritt: Bevor die Menschen überhaupt in den Bayerischen Wald kommen, müssen sie uns ja zunächst einmal im Netz entdecken.“ 

Zusammen mit dem Technologie Campus Grafenau der Technische Hochschule Deggendorf wurde eine Strategie entwickelt, um möglichst viele Akteure zur eigenständigen Datenpflege zu motivieren. Dafür wurden bereits über 150 Akteure in der Region postalisch über die Aktion mit einem Info-Magazin kontaktiert. Falls Sie Interesse an einem Zugang für Ihre/n Betrieb/Einrichtung haben oder weitere Informationen benötigten, unterstützt Sie Stefanie Ranzinger (ranzinger@ferienregion-nationalpark.de) gerne. 

Onlineschulung 

Es haben bereits zwei Onlineschulungen stattgefunden. Darin wurde der Schwerpunkt auf den Anmelde- und Anwendungsprozess des Programmes gelegt. Zahlreiche Gastronomen, Geschäfte, Firmen und auch Anbieter von Freizeiteinrichtungen informierten sich über die neuen Möglichkeiten. Auch Robert Kürzinger (Geschäftsführer der FNBW) legt einen großen Fokus auf das Digitalisierungsvorhaben und richtet einen Appell an alle Leistungsträger der Ferienregion: „Mit dem Technologie Campus Grafenau als Umsetzungsbegleiter haben wir die Möglichkeit, die Vorteile der BayernCloud für unseren Tourismus zu nutzen, um diesen nachhaltig zu stärken und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies gelingt jedoch nur, wenn wir als Destination gemeinsam an einen Strang ziehen und in die Zukunft blicken.“ 

Spiegelau / Grafenau, 20.04.2023 (k.k., THD Deggendorf Technologiecampus Grafenau)

Autor(in): Lisa Schuster

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