©Quelle: Oberpfälzer Wald

Landkreis Schwandorf übernimmt Vorsitz der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

2. Mai 2023

Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe – diese Arbeitsweise ist bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald nicht nur theoretisch im Leitbild verankert, sondern wird in der Praxis gelebt. Das spiegelt sich schon in der Organisationsstruktur wieder: die Geschäftsführung der Gemeinschaft wechselt im Drei-Jahres-Rhythmus zwischen den drei Mitgliedslandkreisen. Turnusmäßig übergab daher nun Landrat Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth) den Vorsitz an Landrat Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf).

In der Lenkungsausschuss-Sitzung im Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald in Nabburg begrüßte Landrat Roland Grillmeier dazu neben seinem Geschäftsführungs-Nachfolger Ebeling auch Landrat Andreas Meier für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab Weiden sowie Oberbürgermeister Jens Meyer für die Stadt Weiden i.d.OPf. Für den Tourismusverband Ostbayern nahm Antonia Gareis teil.

©Quelle: Oberpfälzer Wald

Der Lenkungsausschuss der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald – von links: Alexandra Beier (Tourismusreferentin Landkreis Schwandorf – neue Geschäftsführerin); Kevin Lorenz (Tourist-Info Stadt Weiden i.d.OPf.); Landrat Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth); Oberbürgermeister Jens Meyer (Stadt Weiden i.d.OPf.); Landrat Andreas Meier (Landkreis Neustadt an der Waldnaab); Christina Kircher (Tourismusreferentin Landkreis Neustadt an der Waldnaab); Stephanie Wenisch (Tourismusreferentin Landkreis Tirschenreuth); Antonia Schmid-Gareis (Tourismusverband Ostbayern e.V.); Landrat Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf – neuer Vorsitzender)

Der scheidende Vorsitzende Landrat Roland Grillmeier blickte dabei auf drei bewegte Geschäftsführungsjahre zurück: Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation – all das seien eigentlich nicht die besten Voraussetzungen für den Tourismus. Dennoch habe man es als Gemeinschaft geschafft, sich für die Betriebe als zuverlässiger Partner in schwierigen Zeiten zu bewähren. Zudem wurden viele wichtige Weichen für die Zukunft gestellt – von der Fertigstellung des Strategischen Markenleitbilds über das neue Logo und Corporate Design bis hin zum Start in den Relaunch der Webseite. Der neue Vorsitzende Landrat Thomas Ebeling dankte Grillmeier sowie der bisherigen Geschäftsführerin Stephanie Wenisch (Tourismusreferentin Landkreis Tirschenreuth) für die geleistete Arbeit – und sicherte zu, dass der Landkreis Schwandorf sich ebenfalls mit ganzer Kraft für die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald einsetzen werde. Bei Tourismusreferentin Alexandra Beier (Landkreis Schwandorf) als neuer Geschäftsführerin und ihrem Team wisse er die anstehenden Aufgaben in den besten Händen.

Einen Ausblick auf eben diese gaben dann auch die weiteren Punkte des Treffens. So wird gerade intensiv am Relaunch der Webseite www.oberpfaelzerwald.de gearbeitet. Bereits im Sommer soll der komplett überarbeitete und Smartphone-optimierte Internetauftritt online gehen. Insbesondere mit den über den Tourismusverband Ostbayern zugeteilten Landesfördermitteln des Freistaats Bayern sind zudem zahlreiche Marketingmaßnahmen für den Oberpfälzer Wald geplant. Neben klassischen Printanzeigen und Messebesuchen liegt hier ein besonderes Augenmerk auf umfangreichem Online-Marketing für die Kernthemen wie Radeln, Wandern und Familienurlaub.

Für den Tourismusverband Ostbayern (TVO) berichtete Antonia berichtete Antonia Schmid-Gareis von extrem erfolgreichen Messeauftritten zu Jahresbeginn; auf der CMT Stuttgart, der f.r.e.e München und der Freizeitmesse Nürnberg wurden der Oberpfälzer Wald sowie die weiteren ostbayerischen Destinationen vom Publikumsinteresse fast überrannt. Damit die Landschaftsgebiete und Betriebe weiterhin erfolgreiche auf dem touristischen Markt bestehen können, arbeitet der TVO stets an neuen Projekten. So konnten zum Thema Nachhaltigkeit kürzlich zwei Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Bei einer breit angelegten Kampagne für die nachhaltige Destinationsentwicklung warb der Oberpfälzer Wald für Wander- und Radtouren, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Im Rahmen des europaweiten Projekts European Tourism Going Green wiederum konnten sechs Betriebe in Ostbayern (im Oberpfälzer Wald: Hotel Wolfringmühle, Fensterbach) zur Erreichung eines Nachhaltigkeitssiegels begleitet werden. Für die Zukunft wird nun wieder ein grenzüberschreitendes Projekt rund um den Qualitätsweg Goldsteig gemeinsam mit den tschechischen Partnern geplant.

Viel zu tun also für die neue Geschäftsführung. Doch auch hier gilt der Grundsatz der Gemeinschaft: alle Aufgaben werden im Oberpfälzer Wald stets gemeinsam angepackt und umgesetzt.

Mehr Informationen zur Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald finden Sie unter www.oberpfaelzerwald.de/ueber-uns



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth
Autor(in): Stephanie Wenisch
stephanie.wenisch@tirschenreuth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN