39 nationale und vor allem internationale Reiseveranstalter*innen aus 12 Europäischen Ländern waren in der Zeit vom 17.-20. Juni in Regensburg beim 3. Bavarian Workshop der BayTM, der vom Tourismusverband Ostbayern und von Regensburg Tourismus als Partner aktiv unterstützt wurde.
Am Sonntag waren die Teilnehmer bei insgesamt drei Famtrips on tour, um einige der Schönheiten Bayerns vor Ort zu erleben. Zwei der drei Gruppen mit jeweils ca. 15 Teilnehmern waren in Ostbayern unterwegs. Die Reiseveranstalter nutzen die Gelegenheit, um zumindest einige der ostbayerischen Städte, Sehenswürdigkeiten und Traditionen direkt und persönlich kennenzulernen. Die Besuchsorte waren neben Regensburg der Donaudurchbruch mit Kloster Weltenburg, Abensberg, Landshut (kurz vor Beginn der Landshuter Hochzeit), Passau, der Nationalpark Bayerischer Wald und die Walhalla sowie Eilsbrunn.
Am Montag kamen insgesamt 34 touristische Vertreter von Städten und Regionen aus ganz Bayern zum eigentlichen Workshop ins Marinaforum in Regensburg dazu, um bei vielen Einzelmeetings und bei vielen persönlichen Gesprächen weitere Informationen auszutauschen. Die Resonanz der Reiseveranstalter insbesondere über Ostbayern war sehr, sehr positiv. Viele haben bereits vor Ort konkrete Planungen gemacht, wie sie einzelne Orte und Sehenswürdigkeiten in ihre Programme aufnehmen können.
Bedanken möchten wir uns ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der BayTM und von Regensburg Tourismus in allen Bereichen dieses Workshops