Besuch in Bärnau

18. Juli 2023

Am 17. Juli besuchte Veronika Perschl die Tourist Information Bärnau. Die Leiterin Ilona Hunsperger ist darüber hinaus Geschäftsführerin der Via Carolina Naturdorf GmbH sowie der Via Carolina – Goldene Straße e.V.

In Bärnau ist mit dem Geschichtspark Bärnau-Tachov in den letzten Jahren ein weit über die Oberpfälzer Grenzen hinaus bekanntes Vorzeigeprojekt entstanden. Heute ist der Geschichtspark Deutschlands größtes mittelalterliches Freilichtmuseum. In mehr als 30 Gebäuden werden seit 2011 früh- und hochmittelalterliche Bau- und Lebensweisen erlebbar. Daran angebunden entsteht im Rahmen des ARCHAEOCENTRUMS BAYERN-BÖHMEN seit 2017 eine spätmittelalterliche Reisestation Karls IV. an der Goldenen Straße.

Ein weiteres großes Projekt ist aktuell das Naturdorf Bärnau. Es entstehen vier Häuser, die traditionelle Bauweise und regionale Naturmaterialien mit dem Wohnstandard der heutigen Zeit vereinen. Bei den eingesetzten Materialien wird eine industrielle Vorverarbeitung vermieden, um Transportwege und Emissionen zu minimieren sowie Kompetenzen in der Materialverarbeitung zu bündeln. Ein bis dato einzigartiges Projekt. Diese Woche wird bereits das dritte Haus aufgestellt, ab Sommer nächsten Jahres sollen alle vier Häuser in die touristische Vermarktung gehen. Interessant ist, dass die Baustelle sehr stark von nationalen und internationalen Wandergesellen lebt, die ihr Wissen weiter geben und neue Techniken lernen. Für 2025 ist zudem die Errichtung von acht Wohnmobilstellplätzen geplant, direkt am Rande des Geschichtsparks.

Zu neuem Leben erwacht ist in Bärnau das alte Kino. Der weltweit bekannte Zauberer Marco Knott hat es von seinem Großvater geerbt und zum “Magischen Schlosstheater” umgebaut. Es kann für Firmenevents, Jubiläen usw. inklusive Zaubershow gebucht werden. Außerdem finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt (für dieses Jahr leider schon ausgebucht).

Bärnau liegt an der Hauptroute der Oberpfälzer Radlwelt sowie an der Erlebniswelt “Zoigl & Fisch”. Ebenso am Nurtschweg, einer Alternativroute des Goldsteigs. Nach wie vor im Raum stehen die Planungen für das 1. Naturverständniszentrum Europas auf der Silberhütte. Damit sind beste Voraussetzungen gegeben, um zukünftig auch das Thema Nachhaltigkeit noch stärker zu kommunizieren.

Hinweis zumFoto: Es wurde vor dem Rohbau des zweiten Hauses im Naturdorf aufgenommen.

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN