Touristikertreffen in Straubing

24. Oktober 2023

Touristiker aus den Landkreisen, Städten und Heilbädern Ostbayerns trafen sich auf Einladung des Tourismusverbandes Ostbayern im Hotel Asam zur Tagung. Wichtigstes Ziel dieser Veranstaltung sei der regionsübergreifende Austausch zwischen allen Urlaubsregionen, sagt Veronika Perschl, die die Tagung organisiert hat. Sie fasst zusammen: „Beim Touristikertreffen geht es vor allem darum, ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und mit wertvollen Impulsen und guten Informationen zu Trends und Aufgabenstellungen nach Hause zu gehen.“ Viel Zeit zum Netzwerken und zum Austausch blieb vor allem durch die Mischung aus Impulsvortrag, Gesprächspausen, Blitzlichtinfos, aktiven Stationengesprächen und einem gemeinsamen Mittagessen.

Sie finden hier den Link zur Arena Analyse „Die Zukunft des Tourismus: Veränderung gestalten“ von Walter Osztovics und Andreas Kovar, auf die sich der Impulsvortag von Dr. Michael Braun bezog.


Einblicke durch „Blitzlichter aus den Destinationen – Aktuelle und geplante Projekte“ gaben Christine Riel für den Bayerischen Jura, Alexandra Beier für den Oberpfälzer Wald, Alexander von Poschinger für das Bayerische Golf- und Thermenland sowie Günter Reimann für den Bayerischen Wald.

Bei den Stationengesprächen ging es um die Themen Erfolg durch Qualität, geleitet von Alexandra Beier, Erfolg durch Nachhaltigkeit (Elisabeth Unnasch), Erfolg durch Digitalisierung (Robert Kürzinger), Erfolg durch Barrierefreiheit (Ulrike Bergeaud), Erfolg durch Regionalität (Petra Meindl) und zu guter Letzt um den Glücksfaktor Tourismus (Ulrike Eberl-Walter).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die konstruktive Arbeit, die gute Stimmung und gegenseitige Offenheit, denn GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN