Seit März können Gastgeber und Erlebnisanbieter aus dem Bayerischen Wald und Bayerischen Thermenland im Rahmen des INTERREG-Projekts “Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich” an einem kostenlosen Digitalisierungs-Coaching teilnehmen. Die Resonanz ist positiv: Innerhalb der ersten beiden Monate haben sich bereits über 100 Betriebe angemeldet. Das Feedback aus den ersten Coachings erfreut und motiviert.
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. hat im Rahmen des neuen INTERREG-Projekts “Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich” ein umfassendes Unterstützungsangebot für touristische Betriebe ins Leben gerufen. Gastgeber und Erlebnisanbieter der Destinationen Bayerischer Wald und Bayerisches Thermenland haben bis 2026 die Möglichkeit, an einem kostenlosen Digitalisierungs-Coaching teilzunehmen. Ziel ist es, die Betriebe bei der digitalen Darstellung Ihres Angebots zu unterstützten und langfristig zu stärken. Die Digitalisierungs-Coaches Bianca Rösch und Tessa Baumann unterstützen im Rahmen persönlicher Vor-Ort-Beratungen, gehen dabei vor allem auf die Bereiche “Produktentwicklung”, “digitale Produktpräsentation” und “Onlinebuchung” ein und lassen genügend Raum für individuelle Fragestellungen. Ausgangspunkt ist dabei immer der aktuelle Digitalisierungsgrad des Betriebs. Gemeinsam mit den Gastgebern und Erlebnisanbietern werden maßgeschneiderte Ziele und Handlungsempfehlungen entwickelt, um potenzielle Gäste noch besser zu erreichen.
Seit März können sich interessierte Betriebe zu einem Coaching anmelden. Die Resonanz ist positiv: Innerhalb der ersten beiden Monate haben sich bereits über 100 Betriebe angemeldet. Das Feedback der bisher betreuten Gastgeber und Erlebnisanbieter ist äußerst motivierend. Alle gecoachten Betriebe bewerten die Beratung als sehr gut oder ausgezeichnet und empfehlen das Coaching weiter. Besonders geschätzt wird der neutrale Blick auf die aktuelle Onlinepräsenz, das offene Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen, die umfangreiche IST-Analyse, die kompetente Beratung sowie der persönliche Austausch. Angemeldet haben sich die Betriebe vor allem, um Wissenslücken zu schließen, die eigene Onlinepräsenz zu optimieren und den Anschluss an die fortschreitende Digitalisierung im Tourismus zu wahren.
* Ergebnisse einer Online-Befragung nach abgeschlossenem Coaching
Weitere Informationen finden sich unter: Digitalisierungscoaching (ostbayern-tourismus.de)
Interessierte Betriebe wenden sich gerne an: coaching@ostbayern-tourismus.de oder +49 941 58539-539