©Quelle: ©KEW Arberland_Melanie Weinbacher

Touristische Leistungsträger erkunden die Wasserwelt in Flanitz

13. Juni 2024

Sensibilisierung für eine wertvolle und nachhaltige Ressource

Im ARBERLAND erarbeitet die Projektgruppe Runder Tisch „Nachhaltiger Tourismus im ARBERLAND“ immer wieder verschiedene Ideen, um auch im touristischen Bereich nachhaltige Konzepte umzusetzen. Ein Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen und Factsheets mit Tipps zum nachhaltigen Einkauf oder Nachhaltigkeit in der Gastronomie sind bereits entstanden.

Im Rahmen der letzten Arbeitskreissitzung wurde die Idee ausgearbeitet, das Thema Waldwasser aufzugreifen.

Nach dem Motto „Wasser mit anderen Augen sehen“ möchte der Runde Tisch auf die Bedeutung von Wasser als unverzichtbare Ressource und seine Rolle im nachhaltigen Tourismus aufmerksam machen.

Touristische Leistungsträger aus dem ARBERLAND konnten sich für die Führungen durch die ‚Waldwasser Erlebniswelt Flanitz‘ anmelden.  

An zwei Terminen erklärten Andrea Rechenmacher und Herr Hermann Gruber, Leiter der Waldwasser Erlebniswelt, den Teilnehmern die Erlebniswelt. Dabei erhielten die Interessenten einen tiefen Einblick in die Welt des Waldwassers und die nachhaltige Nutzung des heimischen Trinkwassers. Riesige Rohre, Filterbecken, eine Reise in die Vergangenheit zu Beginn von Raum und Zeit – all das erwartete die Besucher hinter den Kulissen der Erlebniswelt. Visuelle Installationen und Illustrationen machen die Führung zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Das Wasser stammt aus der Trinkwassertalsperre in Frauenau, welche mit einem 900km langem Leitungsnetz und 50 Hochbehälter insgesamt 7 Landkreise und ca. 200.000 Haushalte versorgt.

Die Führungen durch die Erlebniswelt Flanitz sind jederzeit nach vorheriger Anfrage möglich. Ab einer Mindestanzahl von 10 Personen können sowohl private Gruppen als auch Betriebe und Schulklassen kostenlos teilnehmen. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, Waldwasserbrunnen für Betriebe und öffentliche Einrichtungen bauen zu lassen.

Damit möchte man Betriebe und Schulen ermutigen, Mitarbeiter und auch schon Schüler für den verantwortungsvollen Umgang und die Wertschätzung des Wassers zu sensibilisieren.

Informationsmaterial kann bei Frau Rechenmacher angefordert werden.

Blaue Leuchtpunkten zeigen auf einer großen Bayernkarte die Gemeinden, welche mit Waldwasser aus der Trinkwassersperre Frauenau versorgt werden. Alle in Ostbayern, an oder nahe der tschechischen Grenze.©Quelle: ©KEW Arberland_Melanie Weinbacher
Die blauen Leuchtpunkte symbolisieren die Gemeinden, welche mit dem Waldwasser versorgt werden.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Tabea Lepšík
tlepsik@kew.landkreis-regen.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN