Mit dem Verkauf von Ansteck-Buttons unterstützt die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den gemeinnützigen Verein “Junior Ranger Nationalpark Bayerischer Wald e.V.”.
Spiegelau, 27.06.2024 Den Erlös aus dem Verkauf von Junior Ranger-Buttons in den Tourist-Informationen der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald überreichte Marina Waldhauser im Namen der Ferienregion kürzlich an die Vertreterinnen des Vereins “Junior Ranger Nationalpark Bayerischer Wald e. V.” Martina Buchna und Kristin Biebl.
Die gemeinsame Aktion besteht seit vielen Jahren. In den Tourist-Informationen der Ferienregion können Besucher die bunten “Junior Ranger-Buttons” mit Motiven der Nationalparktiere gegen eine kleine Spende erwerben. Die Buttons mit Wolf, Luchs, Wildpferd und Co. und sind nicht nur ein schönes “Mitbringsel” aus dem Urlaub im Bayerischen Wald, sondern unterstützen auch diesen regionalen Verein, da die Ferienregion den Erlös vollständig an den gemeinnützigen Verein weitergibt. So kamen im Laufe der Jahre stolze 523 € für diesen guten Zweck zusammen.
Das Projekt “Junior Ranger” startete bereits 1998 und wird von der Nationalparkwacht organisiert. Mit der Ausbildung zum Junior Ranger sollte den einheimischen Kindern die Nationalparkidee und das Konzept, das hinter dem Leitmotiv „Natur Natur sein lassen“, steht, nahegebracht werden. Das attraktive Programm ließ die Teilnehmerzahlen steigen. Viele Kinder waren vom Einsatz an der Seite der Ranger begeistert und an Folgeaktionen interessiert, daher beschloss der 2004 gegründete Verein “Junior Ranger Nationalpark Bayerischer Wald e.V.”, das ganze Jahr hindurch jeden Monat Junior Ranger-Aktivitäten anzubieten. Dieses Angebot wird gerne angenommen.
Kürzlich wanderten erst wieder sieben “Nachwuchs-Ranger” in Begleitung der Nationalpark-Rangerinnen Martina Bucna und Kristin Biebl auf den Rachel und nahmen im Anschluss die Spende der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald entgegen.
Auch Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, ist von dem Konzept und der Idee des Vereins begeistert: „Das Ziel, das man sich vor mehr als 25 Jahren gesetzt hatte, wurde sicherlich übertroffen: Der Bekanntheitsgrad der Junior Ranger ist groß und die Kinder und Jugendlichen zeigen ein nachhaltiges Interesse am Nationalpark und der Natur. Im Rahmen unseres 10-jährigen Firmenjubiläums wollen wir daher die Arbeit des Vereins mit unserer Spende unterstützen.”Zur Pressemitteilung