Freizeitregion Rottal-Inn veröffentlicht Neuauflage der Rad- und Wanderkarte
Die Bandbreite an Radtouren und Wanderwegen in der Freizeitregion Rottal-Inn zeigt die Neuauflage der Rad- und Wanderkarte. Dass die Karte erneut im praktischen Kombi-Format erschienen ist, darüber freuen sich neben Landrat Michael Fahmüller (2.v.l.) Martin Hofbauer, Monika Schlettwagner und Andreas Fischer (v. r.) von der Kreisentwicklung.
Pünktlich zur bald beginnenden Ferien- und Urlaubszeit ist die neue Rad- und Wanderkarte der Freizeitregion Rottal-Inn erschienen – und zwar als praktische Kombi-Karte. Darin sind insgesamt weit über eintausend Kilometer beschilderte Wanderwege enthalten, bestehend aus gemeindlichen Wandertouren und Gotik-Wandertouren. Zudem sind über 50 Radtouren in der Karte eingezeichnet, darunter lokale Radwege durch den Landkreis, aber auch einige überregionale Touren.
Die Rad- und Wandertouren führen zu jeweils umliegenden Sehenswürdigkeiten, herrlichen Aussichtspunkten, einzigartigen Naturdenkmälern oder einladenden Einkehrmöglichkeiten.
Mehr als einhundert gemeindliche Wanderwege bilden die Grundlage des Wanderwegenetzes und führen die Landkreisbürger sowie Touristen aus Nah und Fern durch die Region. „Ein Highlight für Naturliebhaber sind sicherlich die Wanderungen am Europareservat Unterer Inn, denn eine solche Vielfalt an Flora und Fauna findet sich eben nur dort“, weiß Monika Schlettwagner vom Landkreistourismus. Außerdem sind auf der Wanderkarte die fünf Gotik Touren eingetragen. Wer sich auf die Spuren der Gotik im Landkreis begibt, kann einzigartige mittelalterliche Bauwerke inmitten der schönen Kulturlandschaft entdecken.
Und auch Radfahrern ist die Neuauflage eine echte Hilfestellung. Ähnlich wie bei den Wandertouren sind die Strecken je nach Thema verschieden farbig hinterlegt. Zudem ist neben der Angabe der Streckenlänge auch ein kurzer Beschreibungstext mit Hinweisen und Tipps zu Besonderheiten entlang der Route eingetragen.
Eine optimale Ergänzung zur Print-Karte ist das Tourenportal des Landkreises: unter www.rottal-inn.de/tourenportal sind ebenfalls alle Rad- und Wanderwege zu finden. Es besteht die Möglichkeit, zwischen vorgegebenen Routen zu wählen oder mit nur wenigen Mausklicks eine individuelle Tour zusammenzustellen. Doch nicht nur das: mit der praktischen Filter-Funktion kann man sich ganz nach seinen Vorlieben und Interessen durch die interaktive Karte navigieren. „Die Routenführung lässt sich gleich aufs Navigationsgerät laden oder im praktischen Faltformat ausdrucken. Außerdem werden alle relevanten Details wie das Höhenprofil oder der Streckenbelag der Route sowie nahegelegene Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten aufgeführt“, ergänzt Andreas Fischer von der Kreisentwicklung.
„Ich bin mir sicher, dass diese Neuauflage – gerade weil sie das Radeln und Wandern vereint – gut und gerne von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Damit lässt sich hervorragend unser wunderschöner Landkreis auf aktive Art und Weise erkunden und die Freizeit abwechslungsreich gestalten“, freut sich Landrat Michael Fahmüller. „Ich wünsche allen viel Freude und Spaß bei ihrer Tour durch den Landkreis!“
Die neue Rad- und Wanderkarte liegt nicht nur im Landratsamt Rottal-Inn, sondern auch in den Gemeinden des Landkreises sowie bei Gastgebern oder Wirtshäusern zur kostenlosen Mitnahme aus. Sie kann aber auch online unter www.rottal-inn.de/broschueren heruntergeladen oder beim Landkreistourismus kostenlos bestellt werden: Tel.: 08561 20 268, E-Mail: freizeitregion@rottal-inn.de. Weitere Informationen zur Freizeitregion Rottal-Inn jederzeit auch unter www.rottal-inn.de/tourismus.