Architektonischen Mut, planerische Weitsicht beim Gestalten von Gebäuden mit touristischem Nutzen wie zum Beispiel Hotels, Gesundheitseinrichtungen oder Kulturbauten: dafür steht der “artouro” – der bayerische Tourismus-Architektur-Preis. Die Verleihung fand kürzlich statt. Geehrt wurden auch die Nominierten, darunter das Projekt „Ziegelturm Berching“, der nun als ganz besondere Ferienwohnung in Berching gebucht werden kann.
Der artouro soll qualitätsvolle und zukunftsweisende Architektur als einen wesentlichen Faktor für den Tourismus in Bayern hervorheben und fördern. Dieser Preis, der bislang in Deutschland einmalig ist, soll architektonischen Mut und Weitblick würdigen und ein Anreizsignal für die beiden Bereiche Tourismus und Architektur setzen, noch stärker miteinander zu kooperieren. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat Dr. Johann Niggl, Abteilungsleiter Tourismus, den “artouro 2024” gemeinsam mit Professorin Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, und der Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Barbara Radomski, verliehen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Geöffnete Wände: Neugestaltung Diözesanmuseum, Freising“, eingerichtet von der Brückner & Brückner Architekten GmbH. Doch auch die Nominierten wurden gewürdigt. Aus Ostbayern freut sich Bauherr Ernst Burger und Architekt Michael Kühnlein über die Ehrung des Projekts Ziegelturm Berching.
Der Wehrturm aus dem Jahr 1470 prägt den Zugang zur historischen Altstadt über die Sulzbrücke. Dank einer behutsamen Sanierung können die heutigen Ansprüche an modernen Wohnkomfort erfüllt werden. Das sichtbare Gebälk und die Holzböden sowie die Kalkputze vermitteln einen unverwechselbaren Charme. Die Fußbodenheizung, gespeist durch das örtliche Hackschnitzel-Heizwerk, ist ebenso innovativ wie nachhaltig.
Die Unterkunft bietet vier Gästen Platz. Das Türmer-Zimmer besticht mit fantastischen Ausblicken. Eine Schlafkammer mit Bad/WC befindet sich im zweiten Geschoss. Die Kemenate darunter ist als Wohn-/Schlafraum mit eigenem WC konzipiert. In der alten Rauchkuchl begeistert eine schreinergefertigte Massivholzküche. Die “Turmdame” bekocht – Bei besonderen Anlässen bekocht die Turmdame, italienische Köchin zugleich, die Gäste. Auch eine Stadtführung, Bügelservice oder ein Picknick kann zusätzlich gebucht werden.
Bild:
Ehrung Ziegelturm zur Nominierung : v. l. Barbara Radomski (Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH), Prof. Lydia Haack (Präsidentin Bayerische Architektenkammer), Bettina Obermeier, Michael Kühnlein Jun., beide KÜHNLEIN Architektur, Ernst Burger, Bauherr allio – das turmchalet, Beatrice Anelli, Bernd Falkenberg, beide allio – das turmchalet, Michael Kühnlein Sen., KÜHNLEIN Architektur, Dr. Johann Niggl