Was ist „Reisen für alle“?
„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. Erstmals werden für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Diese wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt. Das Ziel des Siegels ist es, die Reiseplanung für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und den Tourismus insgesamt inklusiver zu gestalten. Die operative Bearbeitung von “Reisen für Alle “erfolgt im Auftrag der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) durch die BTG Bayern Tourist GmbH, Vertragspartner ist die BayTM. Mehr Infos zur Zertifizierung, Prüfantrag und Ablauf in Bayern unter: https://btg-service.de/reisen-fuer-alle
Bayerische Wald die größte zertifizierte Reiseregion in Deutschland
Im Juli 2023 hat der Bayerische Wald mit Unterstützung des Arbeitskreises das Zertifikat „Tourismusregion Barrierefreiheit geprüft“ für Urlaubs- und Ausflugsideen für Menschen mit und ohne Einschränkungen erhalten. Damit ist der Bayerische Wald die größte zertifizierte Reiseregion in Deutschland. Für die Zertifizierung wurden elf touristische Angebotsbündel nach den Kriterien von „Reisen für Alle“ zusammengestellt. Der Bayerische Wald profitiert von dieser Zertifizierung durch die Erhöhung der Zugänglichkeit und Attraktivität seiner touristischen Angebote. Davon profitieren auch Familien mit kleineren Kindern oder ältere Menschen.
Informationen zur Urlaubsregion Bayerischen Wald: https://www.bayerischer-wald.de/urlaub/reisen-fuer-alle
Herzlichen Dank an die Betriebe und Einrichtungen, die sich nach den Kriterien „Reisen für alle“ zertifizieren lassen. Wir wollen dieses Engagement unterstützen und bewerben das Thema „Reisen für alle“ umfangreich.
Mit welchen kostenlosen Maßnahmen bewirbt der Bayerischer Wald das Thema “Reisen für alle”?
Weitere Darstellungen (in Englisch und in Deutsch) im Rahmen der Zertifizierung