©Quelle: ©Woidlife Photography

75 Jahre ARBER-BERGBAHN – Jubiläumsfeier und Spatenstich für neuen Bikepark

23. September 2024

Am Samstag, den 21. September 2024, fand die offizielle Jubiläumsfeier der ARBER-BERGBAHN am Großen Arber statt. Rund 45 geladene Gäste, darunter die Bürgermeister der Arbergemeinden, Vertreter der Tourismusbranche Bayerischer Wald, regionale Partnerunternehmen sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Ebner (CSU) und Martin Behringer (Freie Wähler), nahmen an der Veranstaltung teil. Ein Highlight des Tages war der Spatenstich für den neuen Bikepark, der zusammen mit dem Eigentümer der Bergbahn, Seiner Hoheit Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern, durchgeführt wurde.

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede von Thomas Eckl, dem Betriebsleiter der ARBER-BERGBAHN. In seiner Ansprache hob er die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und die Bedeutung des Arber als touristisches Aushängeschild hervor: “Lassen Sie uns heute gemeinsam auf die vergangenen 75 Jahre zurückblicken, aber auch nach vorne schauen auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. Es sind die Partnerschaften, die Zusammenarbeit und die gemeinsame Vision, die uns stark machen – und das sollten wir feiern!”​, so Eckl.

Seine Hoheit, Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern, schloss sich den Worten seines Vorredners an und betonte zusätzlich die wichtige Rolle von Eckls Vorgänger Thomas Liebl: „Er hat immer alle mit seinen Visionen überzeugt und begeistert.“ Innerhalb von wenigen Jahren entstanden so nach der 1999 gebauten Gondelbahn auch die Sonnenhangbahn und die Nordhangbahn. Ähnlich visionär sieht Seine Hoheit auch den jetzigen Betriebsleiter Eckl. Er habe bereits früh auf mögliche Folgen des Klimawandels für das Wintersportgebiet hingewiesen. Gemeinsam entwickelten dann Eckl und die Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern die Vision eines Bikeparks am Großen Arber. Abschließend sagte Seine Hoheit: „Viele Investitionen sind in den letzten 75 Jahren am Arber getätigt worden, aber es hat sich gelohnt.“

Anschließend sprach der Regener Landrat Dr. Ronny Raith, der die Bedeutung der ARBER-BERGBAHN für die Region betonte: „Der Arber ist prägend. Und diese prägende Wirkung geht weit über Tourismus und Wirtschaft hinaus. (…) Im Landkreis Regen bezeichnen wir uns stolz als das Arberland. Tradition und Innovation sind am Großen Arber mit Händen greifbar.“

Vor der offiziellen Jubiläumsfeier fand der Spatenstich für den neuen Bikepark statt. Mit dieser zukunftsweisenden Investition wird der Große Arber als touristische Attraktion weiter gestärkt und ausgebaut.

Neuer Bikepark am Großen Arber
Die Investitionssumme für die erste Bauphase des Bikepark liegt bei rund 500.000 Euro. Der Bikepark soll speziell auf Familien und Anfänger ausgerichtet werden, um ein neues Angebot zu schaffen, das sowohl im Sommer als auch in schneearmen Wintern genutzt werden kann. Der geplante Start des Bikeparks ist für die Sommersaison 2025 vorgesehen, in der dann insgesamt rund fünf Streckenkilometer zur Verfügung stehen werden. Zukünftige Erweiterungen sind in Planung. Mit dem Bikepark wird der Große Arber zu einem Ganzjahresberg, was den Tourismus in der Region nachhaltig stärken soll.

Buntes Rahmenprogramm für Besucher
Neben der offiziellen Feier bot das Wochenende auch ein abwechslungsreiches Programm für Besucher. Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass die Berg- und Talfahrt an diesen Tagen für nur 7,50 € angeboten wurde. Zahlreiche Attraktionen wie Zaubershows, Kinderschminken und eine Ausstellung mit der Chronik der ARBER-BERGBAHN zogen viele Familien an. Insgesamt strömten allein am Samstag rund 3.000 Besucher zur Jubiläumsfeier am Großen Arber. Zusätzlich wurde ein historischer Film des Bayerischen Rundfunks (BR Retro) gezeigt, der die Anfangsjahre der Bergbahn anschaulich darstellte.

Besucher hatten außerdem die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der ARBER-BERGBAHN zu werfen. An verschiedenen Standorten konnten sie den Aufbau einer Seilbahn sehen, Pistenraupen aus der Nähe betrachten und sogar selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Auch die Beschneiungsanlage wurde in Aktion gezeigt, was am sonnigen Wochenendwetter einen tollen Regenbogen in die Landschaft zauberte. Die Mitarbeiter der Bergbahn informierten die Gäste außerdem ausführlich über die verschiedenen technischen Tätigkeitsfelder.

Parallel-Event: Arberland-Ultratrail
Doch nicht nur am Großen Arber war an diesem Wochenende viel geboten. Zeitgleich zur Jubiläumsfeier fand im Hohenzollern-Skistadion der ausverkaufte Arberland-Ultratrail statt. Rund 600 Teilnehmer liefen die anspruchsvollen Trails rund um den Großen Arber und sorgten für eine sportliche Atmosphäre.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Fürstlich Hohenzollernsche ARBER-BERGBAHN e.K.
Autor(in): Andreas Stadler
andreas.stadler@hohenzollern.com

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN