Pressemitteilung;
Jetzt gibt es auch eine digitale Wandernadel für den Pandurensteig und eine digitale Radnadel für die Trans Bayerwald über die App SummitLynx
Viele Menschen sammeln neben ihren Wandererlebnissen auch Pins und Wandernadeln. Um sie zu erhalten, stempelt man traditionell auf einer vorgedruckten Karte an bestimmten Punkten oder man sammelt Wanderpunkte auf einer digitalen App. Im Bayerischen Wald ist beides möglich. Am Pandurensteig und auf der Trans Bayerwald kann man jetzt auch über SummitLynx punkten.
Wer gern eine Stempelkarte in der Tasche hat, kann sich diese auf den Wegeetappen des Fernwanderwegs Pandurensteig oder der Mountainbikeroute Trans Bayerwald stempeln lassen. „Es gibt keine festen Stempelplätze, man lässt sich im Gasthof, in der Pension, im Supermarkt oder beim Bäcker entlang der Wegeetappe einen Stempel in die Karte drucken“, erklärt Daniela Schilling, Marketingleiterin Bayerischer Wald beim Tourismusverband Ostbayern.
Doch es geht auch digital mit dem Anbieter SummitLynx. Das Mobiltelefon registriert, wenn man einen definierten Punkt erreicht. „Digitale Sammler freut das, denn die App sammelt selbstständig Punkte für die digitale Wander- oder Radnadel“, sagt Schilling. Für sie ist beides gleich wertvoll: „Ob digital oder auf der gedruckten Karte. Es geht um die spielerische Art, die Region, einen Wanderweg oder einen Radweg zu erkunden.“
„Mit der Integration des Bayerischen Waldes in das Wander- bzw. Radnadel-Programm werden Outdoor-Fans diese Auszeichnungen in einer der schönsten und vielfältigsten Outdoorregionen Deutschlands angeboten“, freut sich auch Peter Höflehner, einer der beiden Gründer von SummitLynx. „Mit den digitalen Wandernadeln im Bayerischen Wald sollen Gäste noch mehr motiviert werden, die Schönheit der Region zu entdecken“, erklärt er weiter.
Wer die Karte oder einen Screenshot der digitalen Wander- oder Radnadel beim Tourismusverband Ostbayern einreicht, erhält eine Erinnerung an das Wandererlebnis zugeschickt. „Die gedruckte Stempelkarte ist fast noch erlebnisreicher“, sagt Schilling, „so manche Sammler erzählen uns, wie sie zu ihren Stempeln gekommen sind. Ein Wandergast hat den Stempel sogar in einer Tankstelle erfragt und sei dabei mitten in eine Gruppe Schafkopfspieler gekommen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir eine weitere Gebietsabdeckung im Bayerischen Wald geschafft haben. Im Oberen Bayerischen Wald gibt es bereits seit letztem Jahr für jede Werbegemeinschaft eigene Wandernadeln. Abgesehen davon gibt es seit Kurzem in Grafenau eigene Wandernadeln. Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ist schon länger in der App vertreten und wird es natürlich weiterhin bleiben“, so Höflehner.
Im Bayerischen Wald warten nicht nur anspruchsvolle Gipfeltouren, sondern auch entschleunigende Fernwanderwege und gemütliche Spazierrunden darauf, entdeckt zu werden. Ob auf den höchsten Gipfeln mit Blick über endlose Wälder oder entlang idyllischer Flussläufe – der Bayerische Wald bietet für jeden Outdoorfan das perfekte Erlebnis. Informationen zur App und Stempelkarten erhält man beim Tourismusverband Ostbayern, Tel. 0941 58539-0 und unter www.bayerischer-wald.de
Nähere Informationen auch unter: www.pandurensteig-wandern.de und www.trans-bayerwald.de