Pressemitteilung, 13.01.2025
Die Urlaubsregion Bayerischer Wald schärft ihr Profil und führt eine neue Dachmarke ein. Im neuen visuellen Erscheinungsbild der Marke vereinen sich die Kraft aus der Natur mit bayerischem Lebensgefühl, Glück und Lebensqualität. Einheimische wie Gäste schätzen das einzigartige Waldgebirge mit seinem Nationalpark und den beiden Naturparken. „Bewusst, individuell und entschleunigt, das ist unser Urlaubskonzept. Daran arbeiten wir mit all unseren Partnern in der Region. Tourismus genießt im Bayerischen Wald eine hohe Wertschätzung. Die Menschen identifizieren sich extrem stark mit der Marke Bayerischer Wald“, erklärt Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO).
Bayern, fantastische Landschaft, Berge, schöner Wald und Erholung: Diese Attribute werden oft genannt, frägt man nach der Urlaubsregion Bayerischer Wald. Das neue Markenbild zeigt nun deutlich den Markenkern: Über dem Begriff Bayerischer Wald sind ineinander verwoben die Symbole für Wald, Berge, Bayern, Sonne und Wasser zu sehen. Damit profiliert sich die beliebte Urlaubs- und Freizeitdestination noch stärker mit dem, was sie zu bieten hat. „Das neue Markenbild ist mehr als nur ein Symbol, es ist ein sichtbares Zeichen für den Aufbruch in eine moderne und zukunftsorientierte Positionierung der Region. Es spiegelt unsere Verbundenheit mit der Natur wider, betont die Einzigartigkeit des Bayerischen Waldes und bringt zugleich frischen Wind in unseren Markenauftritt“, davon ist Daniela Schilling, Marketingleiterin Bayerischer Wald beim TVO, überzeugt.
Die Dachmarke wurde zusammen mit dem Lenkungsgremium mit 14 Mitgliedern aus Kommunen und Wirtschaft sowie dem Arbeitskreis Bayerischer Wald entwickelt. Darin sind die sechs Landkreise und sechs übernachtungsstärksten Tourismusorte vertreten. Die Umsetzung erfolgte mit der Team Elgato Werbeagentur aus Straubing.
„Das neue Erscheinungsbild der Marke kommt ab sofort zum Einsatz und wird Zug um Zug in allen Prospekten und Katalogen, auf der Internetseite, bei Anzeigen und in Sozialen Medien genutzt“, erklärt Daniela Schilling, Marketingleiterin Bayerischer Wald beim TVO.
Braun spricht über die touristischen Ziele: „Der Bayerische Wald ist die führende Mittelgebirgsregion in Deutschland und ein attraktiver Lebens-, Wohn- und Freizeitraum. Tourismus stärkt und sichert die Lebensqualität. Dabei stehen für uns vor allem auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda.“
Die Schwerpunkte für einen Urlaub im Bayerischen Wald sind Aktivitäten in der Natur, wie Wandern, Radfahren oder Mountainbiken. Gerade Familien mit Kindern schätzen die familienfreundlichen Attraktionen und Erlebnisse, die der Bayerische Wald zu bieten hat. Mit der All-Inklusive-Gästekarte Aktivcard Bayerischer Wald kann man seinen Urlaub preiswert gestalten. Familienfreundliche Skigebiete, 2000 Loipenkilometer und viele sanfte Winterangebote stehen für einen gemütlichen Winterurlaub. Mit den traditionellen Glashütten und -manufakturen, den Festspielen, dem Konzerthaus und den gelebten Bräuchen wie den Rauhnächten oder dem Pfingstritt erlebt man in der Region ganzjährig kulturelle Höhepunkte. Hochkarätige Wellnessangebote, aber auch Gesundheitsangebote wie Kneippen, Waldbaden, geführte Wanderungen und regionale Küche runden das Urlaubsangebot des Bayerischen Waldes ab.
Bildbeschreibung: Das neue Markenlogo für den Bayerischen Wald kommt ab sofort zum Einsatz. Es wird in den Farben waldgrün, granit, schwarz und weiß verwendet.