Im Rahmen der “Mein Lieblingsplatz-Kampagne” des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) besuchte das Kamera-Team von Woidlife Photography Beatrice Eller, Leiterin der Touristinformation Mauth-Finsterau, an ihrem Lieblingsplatz im Freilichtmuseum Finsterau.
Spiegelau, 13.02.2025 (ls) Im Rahmen der Kampagne “Mein Lieblingsplatz” des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) durfte nun auch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald einen Lieblingsplatz präsentieren. Die Idee der Kampagne ist es, einen Ort zu zeigen, der Kraft schenkt und an dem man Energie auftanken kann – einen Lieblingsplatz eben. Dem TVO gelingt es, mit der Kampagne einige dieser persönlichen Kraftplätze im Bayerischen Wald mit liebevoll produzierten Videos vorzustellen.
Mein Lieblingsplatz – das Freilichtmuseum Finsterau
In der FNBW-Mitgliedsgemeinde Mauth-Finsterau nahe der tschechischen Grenze verbirgt sich ein Museumsjuwel der besonderen Art. Hier gibt es keine starren Gemälde oder Skulpturen zu sehen – das Freilichtmuseum Finsterau ist lebendig. Für das Museum wurden alte Bauernhäuser aus dem gesamten Bayerischen Wald zusammengetragen und in Finsterau auf einer weitläufigen Fläche wieder originalgetreu aufgebaut. Diese Häuser und Höfe erzählen interessante Geschichten über ihre einstigen Bewohner und über das sicherlich nicht immer einfache Leben in den vergangenen Jahrhunderten hier im Herzen des Bayerischen Waldes. Auch als Filmkulisse wurde das Freilichtmuseum schon das ein oder andere Mal eingesetzt. Zuletzt für den Film „Hundswut“, der 2024 im Kino zu sehen war.
„Museumskind wird man nur, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist“
Dass dies das Freilichtmuseum zu einem besonderen Ort macht, steht außer Frage, doch was genau es zum Lieblingsort von Beatrice Eller, Leiterin der Touristinformation Mauth-Finsterau macht, erzählt sie uns persönlich im Video. Ihre Bewerbung hatte sich bei der FNBW-internen Bewerbungsrunde durchgesetzt. Als selbsternanntes “Museumskind” ist Beatrice mehr oder weniger im Freilichtmuseum aufgewachsen. Ihr Elternhaus liegt in unmittelbarer Nähe zum Museum, so dass sie schon als Kind unzählige Stunden dort verbrachte und viel über die alten Zeiten, die Menschen, die Gebäude und das tief verwurzelte Brauchtum erfuhr. Gemeinsam mit Beatrice wanderte das Team von Woidlife Photography im vergangenen Herbst durch das Freilichtmuseum und hat die traumhaft schönen Momente und Erinnerungen mit der Kamera eingefangen. Es ist kaum zu übersehen, warum das Museum für Beatrice ein echter „Lieblingsplatz“ ist. Mit strahlenden Augen erzählt sie von den zahlreichen Abenteuern, die sie als Kind an dieses Ort erleben durfte. Das Museum war für sie eine Art Lebensschule. Darüber hinaus ist ihre eigene Familiengeschichte, eng mit dem Freilichtmuseum, besonders mit dem Petzi-Hof, verbunden. Auf dem Hof, der einstmals in Pötzerreut bei Röhrnbach stand, hatte ihr Großvater in jungen Jahren als „Hütejunge“ gearbeitet. Wenn sie mit ihm durch den wiederaufgebauten Hof im Freilichtmuseum spazierte, hatte er ihr immer wieder versichert, hier im Museum sei alles genauso wie früher. Seine Erzählungen, haben das Museum für Beatrice noch lebendiger gemacht. Das Freilichtmuseum Finsterau gibt ihr Kraft und lässt sie immer wieder an die unbeschwerte und schöne Kindheit in Finsterau zurückdenken. Ein echter Lieblingsplatz mit „Gänsehaut-Momenten.“
Mein Lieblingsplatz – Das Freilichtmuseum in Finsterau
Zum Video