Inhalt anspringen
 
Skip Navigation

Online-Marketing als Erfolgsmotor für den Tourismus

26. Februar 2025

Digitale Kanäle sind im Tourismus unverzichtbar geworden. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, reisefreudige Online-Nutzer gezielt anzusprechen, Regionen als Inspirationsquelle in Szene zu setzen und touristische Angebote erfolgreich zu vermarkten. In einer Zeit, in der sich das Reiseverhalten stetig wandelt und der Wettbewerb um Gäste zunehmend digital geführt wird, ist eine starke Online-Präsenz entscheidend.

Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH unterstützt den Tourismusverband Ostbayern, dessen Mitglieder und weitere Kunden durch gezielte digitale Marketing-Maßnahmen dabei, ihre Sichtbarkeit zu steigern, Reichweite zu generieren und Gäste zu gewinnen.

Unser Online-Marketing 2024 in Zahlen

Im vergangenen Jahr haben wir mit unseren digitalen Marketing-Kampagnen eine beeindruckende Anzahl an Nutzern in Deutschland, Tschechien und Österreich erreicht.

Konkret haben wir 2024 für unsere Kunden:

  • 416 Kampagnen auf Plattformen wie Google, YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest und Spotify umgesetzt,
  • 1,1 Mio. Link-Klicks generiert,
  • 1,3 Mio. Interaktionen mit Anzeigen verzeichnet,
  • 6,8 Mio. aufgerufene Videos,
  • unsere Anzeigen gezielt in Deutschland, Tschechien und Österreich ausgespielt,
  • und dabei eine Gesamtreichweite von 91 Millionen Nutzern erzielt!

Community-Management als Erfolgsfaktor

Neben der Betreuung von Webseiten managen wir auch die Social-Media-Kanäle des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. und seiner Regionen. Die aktuellen Zahlen zeigen eindrucksvoll, welchen Einfluss eine aktive und strategische Online-Präsenz hat:

  • Die von uns betreuten Facebook-Kanäle wie OstbayernUrlaub, Bayerischer Wald, TransBayerwald, Niederbayerntour, Donaupanoramaweg, Fünf-Flüsse-Radweg, Goldsteig und Jurasteig haben insgesamt 8,8 Millionen Nutzer erreicht.
  • Die Instagram-Accounts des Bayerischen Waldes, des Goldsteigs, der Trans Bayerwald, der Niederbayerntour, des Fünf-Flüsse-Radwegs erzielten eine Reichweite von 1,5 Millionen Nutzern.
  • Die Anzahl der Fans und Follower der Social-Media-Accounts um 15.000 Nutzer erhöht.

Digitales Marketing bleibt ein Schlüsselinstrument

Dank der Flexibilität im Online-Marketing können wir rasch auf neue Entwicklungen reagieren und unsere Strategien entsprechend anpassen. Die aktuellen Zahlen belegen eindrucksvoll, dass digitales Marketing für Image, Bekanntheit und Reichweite im Tourismus unverzichtbar ist.

Wir stehen allen Interessierten gerne für individuelle Beratung und Online-Marketing-Maßnahmen zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit – gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft des Tourismus in Ostbayern!

Weitere Infos zum digitalen Marketing:
https://partner.ostbayern-tourismus.de/inhalte/beteiligungsmoeglichkeiten/online-marketing/

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Leitung Online-Projekte

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   BARRIEREFREI   ·   LOGIN