Inhalt anspringen
 
Skip Navigation

Mach mit bei der 20km-Fasten-Challenge der Genussregion Niederbayern

6. März 2025

Regionaler Genuss in vollen Zügen: Die Genussregion lädt dazu ein, in der Fastenzeit auf Transportkilometer zu verzichten und auf kulinarische Entdeckungsreise in Niederbayern zu gehen.

Darf’s ein bisschen weniger sein? Mit dem Aschermittwoch hat für Katholiken die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern begonnen. Bewusster Verzicht muss aber keine Glaubenssache sein – er tut uns allen gut. Darum ruft die Genussregion Niederbayern wieder zu ihrer 20km-Fasten-Challenge auf. Und die Genussregion wäre nicht die Genussregion, wenn dieser Verzicht nicht auch etwas Gutes bereithielte: Verzichten muss man bei dieser Aktion lediglich auf lange Wege, nicht aber auf das Essen.

Regional den Winter genießen bei der 20km-Fasten-Challenge

Welche Nahrungsmittel gedeihen in unserer unmittelbaren Umgebung? Was hat Saison in diesen Wochen, wo der Winter in den Frühling übergeht? Was habe ich womöglich noch in der Speisekammer? Wie kann ich aus diesen Zutaten etwas Besonderes auf den Teller bringen? Ziel unserer Fastenaktion ist es, sich für einen bestimmten Zeitraum (oder auch für immer, wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist) regional und saisonal zu ernähren – mit Lebensmitteln, die in einem Umkreis von maximal 20 Kilometern produziert worden sind.

Das bedeutet, nicht nur den Blick auf die Köstlichkeiten der direkten Umgebung zu lenken, sondern auch das Augenmerk auf diejenigen zu richten, die diese Produkte herstellen und verkaufen. Dabei geht es ausschließlich um ein Kilometerfasten – Genuss ist nicht nur erlaubt, sondern absolut erwünscht!

Ein Verzicht, der leicht fällt

Und weil Herausforderungen gemeinsam mehr Spaß machen, gibt die Genussregion allerhand Tipps und Tricks an die Hand – von regionalen Einkaufsmöglichkeiten bis zu Rezepten. Gut möglich, dass sich der Verzicht dann wie ein großer Gewinn anfühlt.

Mehr Infos zur 20km-Fasten-Challenge gibt es auf der Webseite der Genussregion Niederbayern. Dort findet man auch ein Social Media Kit für Instagram und Facebook. Einfach Erfahrungen zur Challenge in den sozialen Medien und mit Freunden teilen und die Genussregion Niederbayern (@genuss.region.niederbayern) im Beitrag markieren. Andere anstecken und ermuntern, einzutauchen in die Fastenzeit mit regionalen und saisonalen Produkten. Fasten war noch nie so schön!

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Genussregion Niederbayern
Autor(in): Susanne Pritscher
Susanne.Pritscher@ale-nb.bayern.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   BARRIEREFREI   ·   LOGIN