Pressemitteilung;
REGENSBURG. Im Präsidium des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) gab es bei der letzten Vorstandssitzung einen Wechsel. Der stellvertretende Präsident, Landrat Josef Laumer (Landkreis Straubing-Bogen), gab sein Amt weiter an Landrat Dr. Ronny Raith (Landkreis Regen). Der Präsident des TVO, Landrat Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf), begrüßte seinen Landratskollegen im Amt: “Unser gemeinsames Ziel ist es, die Urlaubsregionen Ostbayerns regionsübergreifend zu fördern und zu stärken. Alle Maßnahmen und Aktivitäten haben den touristischen Erfolg, die daraus resultierende Wirtschaftskraft und die positive Gestaltung des Lebensraums Oberpfalz und Niederbayern im Blick. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Landrat Dr. Ronny Raith im Präsidium des Tourismusverbandes Ostbayern.”
Dr. Ronny Raith freut sich seinerseits auf die neue Aufgabe: „Die Urlaubsgebiete Ostbayern sind hoch attraktive Ganzjahres-Urlaubsregionen für alle Generationen. Es ist mir eine Ehre, diese in der neuen Funktion vertreten zu dürfen. Hotellerie und Gastronomie befinden sich auf einem hohen Niveau, die Freizeitmöglichkeiten bieten für jeden etwas. Gleichzeitig befinden wir uns im weltweiten Wettbewerb. Ich freue mich auf viele guten Begegnungen und Gespräche, um an der Entwicklung des TVO mitzuarbeiten.“
Landrat Laumer rückte Ende 2023 innerhalb der Laufzeit nach, als Landrätin Rita Röhrl (Landkreis Regen) in Ruhestand ging. Der Wechsel im Präsidium nun erfolgte auf eigenen Wunsch Laumers. Für sein Engagement dankte Dr. Michael Braun, Vorstand des TVO, dem scheidenden stellvertretenden Präsidenten: „Landrat Laumer hat immer seine Verbundenheit zum Tourismus und seine Liebe zur Heimat zum Ausdruck gebracht. Er hat seine zielstrebige Tatkraft für das wirtschaftliche Wohlergehen der Region eingesetzt. Wichtig waren ihm stets die gute Zusammenarbeit und die konstruktive Unterstützung des Tourismus in Ostbayern.“
https://www.ostbayern-tourismus.de/ und https://partner.ostbayern-tourismus.de/
Über den Tourismusverband Ostbayern e.V.
Der Tourismusverband Ostbayern sieht sich als impulsgebender und innovativer Akteur im Netzwerk der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Mit dem Anstoß marktgerechter und qualitätsorientierter Marktstrategien ist der Tourismusverband Ostbayern starker Partner im touristischen Marketing. Ziel ist es, den Tourismus in der Fläche zu fördern und zu pflegen, so dass der Tourismus als gesunder, ertragreicher Wirtschaftszweig in Niederbayern und der Oberpfalz maßvoll wächst.