Inhalt anspringen
 
Skip Navigation
©Quelle: © iStock.com/Nataliia Prachova/simplehappyart/Maksim Ankuda/Springsky

BZT Jahrestagung 2025 vom 13. – 14. Mai 2025 in Garmisch-Partenkirchen: “Qualität als Erfolgsfaktor im Tourismus: Mehr als ein Buzzword?!”

17. April 2025

Qualität – nur wenige Begriffe rufen so unterschiedliche Interpretationen und Assoziationen hervor. Qualität ist ein multidimensionales Konstrukt und die Komplexität des Qualitätsphänomens zeigt sich in der Vielfalt der Versuche und Ansätze in Wissenschaft und Praxis, diesen Begriff ganzheitlich zu erfassen und zu definieren.

Auch im Tourismus stellt sich die Frage, was Qualität eigentlich ist – was versteht man unter dem Begriff des Qualitätstourismus und was sind die vielversprechendsten Hebel und die notwendigen Schritte, wenn Unternehmen und Destinationen sich vermehrt einem Tourismus verpflichtet sehen, in dem die
Qualität im Mittelpunkt steht? Bedeutet der zunehmende Qualitätsfokus vieler Tourismusakteure gleichzeitig eine Abkehr vom Wachstumsparadigma? Wie hängen Qualität und Preis zusammen? Ist Qualität immer gleichbedeutend mit Exklusivität und Premiumangeboten, oder spricht man nur von
Qualität, wenn der Kunde zufrieden ist?

Das Thema Qualität im Tourismus hat viele Facetten und das Spannungsfeld zwischen Massentourismus und dem sogenannten Qualitätstourismus ist groß. Letztlich erfordert die Bewältigung komplexer Herausforderungen, wie die Umstellung der Tourismuswirtschaft in Richtung Qualität und neuer Verträglichkeit, andere und neue Formen der Zusammenarbeit und Koordination zwischen verschiedenen Akteuren aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Auf der diesjährigen BZT-Jahrestagung am 13. und 14. Mai in Garmisch-Partenkirchen werden verschiedene Möglichkeiten und Ansätze diskutiert, wie Unternehmen und Destinationen die Herausforderungen zur Realisierung eines qualitätsorientierten Tourismus bewältigen können.

Am ersten Veranstaltungstag werden nach einer Grußadresse von Hubert Bittlmayer (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus) verschiedene Vorträge die Thematik zunächst inhaltlich greifbar machen, woraufhin in unterschiedlichen Sessions Qualitätsstrategien, Datenqualität und Qualitätsmessung sowie die Qualität von Kundenbeziehungen diskutiert werden. Zu den Referentinnen und Referenten zählen: Michael Burghartz-Widmann (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.), Prof. Dr. Harald Pechlaner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Georg Thanner (TrustYou GmbH), Dr. Andrea Möller (dwif-Consulting GmbH), Georg Overs (Region Villach Tourismus GmbH), Michael Buller (Verband Internet Reisevertrieb e.V. – VIR), Dr. Michael Toedt (dailypoint by Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH), Prof. Dr. Dominik Georgi (Hochschule Luzern) und Michael Oberhofer (Brandnamic Unlimited GmbH).

Nach der Grußadresse von Oswald Pehel (Tourismus Oberbayern München e.V.) steht der zweite Tag ganz im Zeichen der Praxis: Destinationen und Unternehmen geben wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Herangehensweisen. In der anschließenden Podiumsdiskussion steht die Frage: „Qualität – wie geht’s?“ im Mittelpunkt. Zu den Stimmen der Praxis zählen: Yannick Wagner (Accor Deutschland), Moritz Luft (Sylt Marketing GmbH), Álvaro Blanco Volmer (Spanische Botschaft in Deutschland & Spanisches Fremdenverkehrsamts Berlin), Isabella Hren (Bayerische Gastgeber AG), Cornelius Meyer (BEST Reisen AG) und Alex Obertop (Vorreiter AG). Abgerundet wird die Tagung von Dr. Rainer Kazig (Université Grenoble Alpes), der Einblicke in die Bedeutung der Atmosphäre im Tourismus gibt.

Eine Anmeldung ist bis einschließlich 05. Mai 2025 möglich.

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Kathrin John
k.john@bzt.bayern

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   BARRIEREFREI   ·   LOGIN