Naturerlebnisse jetzt auch auf TikTok
27. Juli 2026
Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und der Nationalpark Bayerischer Wald geben jetzt auch auf der Social-Media Plattform TikTok Einblicke in die Vielfalt der Region
Spiegelau 22.07.2026 Ob Urlaubsideen, beeindruckende Naturaufnahmen oder besondere Ausflugstipps, immer mehr Menschen lassen sich über kurze Clips in den sozialen Medien zu Urlaub und Freizeitaktivitäten inspirieren.
Gemeinsam mit dem Nationalpark Bayerischer Wald bietet die Ferienregion seit Mai auch auf der Social-Media Plattform TikTok spannende Einblicke und Inspirationen für Urlaub im Bayerischen Wald. Mit kurzen, authentischen Videos erhalten die Nutzerinnen und Nutzer Impulse für ihren nächsten Ausflug oder Urlaub – von abwechslungsreichen Wander- und Ausflugstipps bis hin zu besonderen Lieblingsplätzen, Veranstaltungshighlights oder auch Hinweisen zu Verhaltensregeln im Nationalpark. Auch der ein oder andere Blick hinter die Kulissen ist dabei und bei der Machart der Videos setzen die Partner noch stärker auf Unterhaltung, so dass das ein oder andere Schmunzeln garantiert ist.
„Soziale Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer touristischen Kommunikation. Mit dem gemeinsamen Auftritt auf TikTok wollen wir insbesondere jüngere Zielgruppen erreichen und sie für Natur- und Freizeiterlebnisse im Bayerischen Wald begeistern. Die enge Zusammenarbeit mit dem Nationalpark ermöglicht es uns, die Vielfalt unserer Region aus unterschiedlichen Perspektiven zu zeigen und unseren Followern regelmäßig abwechslungsreiche Inhalte zu bieten“, so Sabine Lemberger von der Ferienregion.
Auch seitens des Nationalparks ist die gemeinsame Plattform eine wichtige Erweiterung der eigenen Kommunikationskanäle. „Wir sind bereits sehr erfolgreich auf den Plattformen facebook, Instagram und Youtube vertreten. Damit wir aber mit unseren Inhalten auch Jugendliche unter 18 schon erreichen, entstand die Idee des gemeinsamen neuen Kanals.“, so Annette Nigl vom Nationalpark Bayerischer Wald.
Aktuell läuft ein Gewinnspiel, bei dem bis zum 28. Juli 2026 Interessierte die Möglichkeit haben, ein attraktives Gewinnerpaket, bestehend aus 4 Einzelkarten für eine Fahrt mit der neu eröffneten Flyline am Almberg in Mitterdorf und einem tollen Bücherset, zu gewinnen. Im Lostopf landet, wer Follower des Kanals wird und unter das Gewinnspiel-Video den Ort der Videoaufnahme postet. Ausführliche Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter: https://www.ferienregion-nationalpark.de/social-media-gewinnspiel-tiktok
Wer also Inspiration für den nächsten Ausflug sucht oder den Bayerischen Wald von einer neuen Seite entdecken möchte, sollte den gemeinsamen Kanal gleich abonnieren und keine Videos mehr verpassen.
Zum TikTok-Kanal
Zur Pressemitteilung