Artikel verfassen

Das Verfassen von “Beiträgen” und statischen “Seiten” erfolgt analog und wird in diesem Abschnitt beschrieben.

In der linken Menüleiste finden Sie an zweiter Stelle den Punkt „Beiträge“. Wenn Sie mit der Maus über diesen Menüpunkt fahren, klappt ein weiteres Untermenü auf. Dort klicken Sie auf „Erstellen“.

10_Beitrag verfassen

Geben Sie nun Überschrift und Ihren Text in die entsprechenden Felder ein. Natürlich können Sie den Text auch in einem anderen Programm wie Word vorformulieren und dann in das WordPress-Textfeld einkopieren. Die Überschrift sollte eine Länge von maximal 60 Zeichen nicht überschreiten.

11_Beitrag verfassen

Formatierungen für Text und Überschriften bzw. Zwischenüberschriften finden Sie über einen Klick auf „Absatz“, woraufhin sich ein Dropdown-Menü mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten für Überschriften und Text öffnet.

12_Beitrag verfassen

WordPress, also das Backend-System des Tourismusnetzwerks, verleiht jedem Beitrag automatisch eine sprechende URL, d.h., die Überschrift des Artikels erscheint auch im Link zu dem Artikel. Über einen Klick auf „Bearbeiten“ neben dem Link lässt sich dieser „sprechende“ Link zu Ihrem Beitrag auch umbenennen, beispielsweise wenn die Überschrift zu lang oder zu wenig aussagekräftig in Bezug auf den Inhalt ist bzw. keine Keywords enthält.

13_Überschrift

Des Weiteren ist es empfehlenswert, die Textgestaltungsbuttons zu verwenden, die Sie über dem Textfeld finden. Sie sind vergleichbar mit den Optionen, die bei Microsoft Word geboten werden. Wenn Sie mit der Maus über die entsprechenden Symbole fahren, erscheint eine kurze Erklärung ihrer Funktion. Nachfolgend soll an dieser Stelle kurz auf die wichtigsten dieser Funktionen eingegangen werden.

 

15_link

“Link einfügen“: Um einen Link in einen Beitrag einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie im Artikel den zu verlinkenden Text. Dieser sogenannte Anchor-Text ist der Text, auf den User klicken, um dem Link zu folgen. Dieser Anchor-Text sollte möglichst Keywords enthalten. Bitte verlinken Sie nicht das Wort „hier“ (Also nicht: „Weitere Informationen finden Sie hier“, sondern besser: Weitere Informationen zur Kommunikationsplattform…“).
  2. Klicken Sie in der Symbolleiste über dem Textfeld auf „Link einfügen“. Es öffnet sich ein kleines Fenster.

16_Link einfügen

  1. Fügen Sie den Link in das Feld „URL“ ein.
  2. Benennen Sie den Link aussagekräftig über „Titel“.
  3. Wichtig: Setzen Sie ein Häkchen bei „Link in neuem Fenster oder Tab öffnen
  4. Bestätigen Sie die Eingabe über „Link hinzufügen“.

Es ist ebenfalls möglich, auf bereits bestehende Artikel des Tourismusnetzwerks zu verlinken. Klicken Sie dafür einfach im gleichen Fenster auf „Oder verlinke auf bestehende Inhalte“ und suchen dann über das Feld „Suchen“ nach dem Artikel, auf den Sie verlinken möchten. Dann diesen Artikel anklicken und auswählen und ebenfalls auf „Link hinzufügen“ klicken.

Formatrichtlinien

Folgende Formatrichtinien sind einzuhalten:

  1. Telefonnummern: +49 361 3742200 (+49 vorwahl-ohne-Null Durchwahl)
  2. Ansprechparnter sollten nach Möglichkeit auf Seiten wie folgt verankert werden:

Ihre Ansprechpartnerin

Partner
Vorname Nachname
Tel: +49 … ………
mustermann@domain. ..

3. Bitte vermeiden Sie Tabellen, diese werden im Responsive Design nicht vollständig angezeigt

Als Entwurf speichern

Sie können Artikel jederzeit als Entwurf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Klicken Sie dazu einfach an der Seite rechts auf „Speichern“.

An der gleichen Stelle können Sie sich außerdem eine Vorschau anzeigen lassen, wie der Artikel veröffentlicht aussehen wird. Klicken Sie dazu auf „Vorschau“. Praktisch ist dies beispielsweise, um Formatierungen zu überprüfen oder zu schauen, ob Bilder an der richtigen gewünschten Stelle erscheinen.

17_Entwurf speichern

 

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