Bayerisch Eisenstein (tvo / Juni 2026). Der Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein nach Regen gilt als eine der eindrucksvollsten Touren im Bayerischen Wald. Bei der diesjährigen Wahl zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg“ schaffte er es auf die begehrte Wahlliste und – mit einer Mischung aus unberührten Landschaften, malerischen Plätzen und kulturellen Highlights – schließlich unter die Top fünf.
Auen, Mischwälder, der älteste Nationalpark Deutschlands und gläserne Tradition
Auf knapp 30 Kilometern folgt er dem Großen und dem Schwarzen Regen. Meist leicht bergab verlaufend, sammelt die Route nur wenige Höhenmeter, fordert mit ihren naturbelassenen und teils wurzeligen aber Trittsicherheit und feste Schuhe. Vom Wanderpark im Ortskern von Bayerisch Eisenstein führt der Weg zunächst über Brücken und entlang eines Kanals, in dem sich Forellen beobachten lassen, direkt hinunter ans Flussbett. Knüppeldämme aus Eichenbohlen und Holzstege sorgen dort, wo der Boden morastig wird, für ein trockenes Vorankommen unmittelbar am Wasser. Landschaftlich bietet der Flusswanderweg eine dichte Abfolge aus Auen- und Mischwäldern, meterhohen Sumpfgräsern, Farnen und weiten Wiesenflächen, unter denen sich immer wieder stille Flussbuchten öffnen. Unterwegs liegen mit Ludwigsthal samt Nationalparkzentrum Falkenstein, Seebachschleife und Regenhütte naturnahe Rastpunkte und mit Zwiesel, der Glasstadt mit der berühmten Glaspyramide, markante kulturelle Stationen.
Immer im Blick: Schwarte Welle auf weißem Grund
Markiert ist die Route mit schwarzen Wellen auf weißem Grund und lässt sich sinnvoll in drei Abschnitte gliedern, etwa von Bayerisch Eisenstein nach Ludwigsthal, weiter nach Zwiesel und schließlich nach Regen. Dank der Waldbahn-Haltepunkte in Bayerisch Eisenstein, Ludwigsthal, Zwiesel, Bettmannsäge und Regen eignet sich der Weg hervorragend für Etappenwanderungen, die sich bequem mit Bus und Bahn kombinieren lassen. Weitere Informationen unter https://www.ferienregion-nationalpark.de/.
Presseinformationen:
Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D04, 93059 Regensburg, Tel. +49 (0)941 58539-0
Ansprechpartnerin: Ulrike Eberl-Walter, E-Mail: eberl-walter@ostbayern-tourismus.de
https://partner.ostbayern-tourismus.de/inhalte/presse/
