Derzeit sind folgende Projekte in Planung bzw. bereits ausgeschrieben:
Content Kampagne Ostbayern zur zielgruppenspezifischen Ansprache der Generation Z
Vergabestelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.
Leistungen und Erzeugnisse: Dienstleistungen
Ausschreibungsweite: National
Vergabeverfahren: UVgO
Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: 16. September 2024, 12 Uhr
Erfüllungsort: 93059 Regensburg, Ostbayern
Kontakt: ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. schreibt eine Content Kampagne Ostbayern zur zielgruppenspezifischen Ansprache der Generation Z aus.
Ziel der Kampagne ist es, die Destinationen Ostbayerns als dynamische und spannende Reiseziele speziell für die Generation Z zu positionieren. Durch kreative und interaktive Inhalte soll die junge Zielgruppe inspiriert werden, die Freizeitaktivitäten, Naturerlebnisse und Kultur in Ostbayern zu entdecken und selbst aktiv zu erleben. Gleichzeitig soll die Sichtbarkeit der Destinationen bei der Generation Z erhöht und eine stärkere Interaktion und Engagement der Zielgruppe durch kreative und personalisierte Inhalte auf Social Media erreicht werden.
Los 1: Produktion von Fotos, Reels und Videosnippets zu verschiedenen touristischen Themen in den Destinationen Ostbayerns
Los 2: Social Media Marketing mit dem in Los 1 produzierten Content.
Die Fertigstellung der Leistung ist bis zum 31.12.2024 zu garantieren.
Fragen stellen Sie bitte ausschließlich schriftlich an ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de. Die Ausschreibung betreffende Antworten werden an dieser Stelle veröffentlicht:
- Fragen und Antworten zur Ausschreibung (Stand 09.09.2024)
Es obliegt den potenziellen Bietern, sich hier über etwaig gestellte Fragen zu informieren.
Es besteht zudem die Möglichkeit, eine E-Mail mit dem Betreff „Content Kampagne Ostbayern zur zielgruppenspezifischen Ansprache der Generation Z“ an ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de zu senden, um über etwaige Fragen die Ausschreibung betreffend per E-Mail informiert zu werden.
Rahmenverträge über die Produktion von Bildmaterial im Rahmen von Content-Shootings für das INTERREG-Projekt -Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich-
Vergabestelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.
Leistungen und Erzeugnisse: Dienstleistungen
Ausschreibungsweite: National
Vergabeverfahren: UVgO
Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: 05. August 2024, 12 Uhr
Erfüllungsort: 93059 Regensburg
Kontakt: ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. schreibt zwei Rahmenverträge (Los 1: Content-Shootings Bayerischer Wald, Los 2: Content-Shootings Bayerisches Thermenland) für die Produktion von Bildmaterial im Rahmen von Content-Shootings für das INTERREG-Projekt „Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich“ (Projektlaufzeit: 01.09.2023 bis 31.08.2026) aus.
Die Content-Shootings finden bei Los 1 in der Destination Bayerischer Wald und bei Los 2 in der Destination Bayerisches Thermenland statt. Mögliche Motive, die im Rahmen der Shootings fotografisch festzuhalten sind, sind u.a. kulinarische Erlebnisse, Aktivitäten, kulturelle POIs, Sportarten, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen, städtisches Leben sowie Natur- und Kulturlandschaften.
Die genaue Anzahl an Content-Shootings ergibt sich im Zuge der Projektabwicklung. Aller Voraussicht nach sind im angegebenen Leistungszeitraum pro Los ca. 20-40 Content-Shootings durchzuführen. Es erfolgt eine regelmäßige und/oder projektspezifische Beauftragung des/der AN. Es besteht jedoch keine Beauftragungspflicht oder Mindest-Beauftragungsmenge seitens des AG.
Die Content-Shootings finden als Halbtages- (4 Stunden) oder Ganztagesshooting (8 Stunden) statt. Overtime ist möglich. Bei jedem Content-Shooting ist sicherzustellen, dass der zeitliche Umfang von 4 oder 8 Stunden genutzt wird und die seitens des AG vorab definierten Motivwünsche bestmöglich erfüllt werden. Dabei sollen dem AG pro Halbtages-Shooting mindestens 20 und pro Ganztages-Shooting mindestens 40 voneinander variierende Bilder zur Auswahl stehen. Nebenkosten inkl. aller Fahrtkosten, Reisekosten, Kommunikationskosten, Büroorganisation, Lizenz, Bildbearbeitung, Auswahl und Bereitstellung der Bilder usw. sind in den Angebotspreis mit einzukalkulieren. Kosten wie Modelgagen oder Gebühren für erforderliche Genehmigungen sind nicht zu berücksichtigen.
Die Rahmenvereinbarung läuft zunächst bis zum 31.12.2024. Die Vertragslaufzeit wird, je nach zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln, spätestens zum 31.10.2024 um ein weiteres Jahr bis zum 31.12.2025 und spätestens zum 31.10.2025 bis zum 31.08.2026 verlängert.
- Fragen und Antworten zur Ausschreibung
- Veröffentlichung Bekanntmachung (PDF-Datei)
- Vergabeunterlagen (PDF-Datei)
- Anhang 1 – Referenzbilder Tourismusverband Ostbayern (PDF-Datei)
- Anhang 2 – Eigenerklärungen zur Eignung (PDF-Datei)
- Anhang 3 – Preisblatt Los 1 Content-Shootings Bayerischer Wald (PDF-Datei)
- Anhang 4 – Preisblatt Los 2 Content-Shootings Bayerisches Thermenland (PDF-Datei)
- Anhang 5 – Entwurf Rahmenvereinbarung Los 1 Content-Shootings Bayerischer Wald (PDF-Datei)
- Anhang 6 – Entwurf Rahmenvereinbarung Los 2 Content-Shootings Bayerisches Thermenland (PDF-Datei)
Fragen stellen Sie bitte ausschließlich schriftlich an ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de. Die Ausschreibung betreffende Antworten werden an dieser Stelle veröffentlicht. Es obliegt den potenziellen Bietern, sich hier über etwaig gestellte Fragen zu informieren.
Es besteht zudem die Möglichkeit, eine E-Mail mit dem Betreff „F&A Rahmenverträge Content-Shootings“ an ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de zu senden, um über etwaige Fragen die Ausschreibung betreffend per E-Mail informiert zu werden.
Ex-Ante Bekanntmachung Ausschreibung im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojektes „Qualitätsoffensive und Aufbau einer Erlebnisinfrastruktur im Rahmen der Mountainbikerunde Trans Bayerwald“
Die Trans Bayerwald ist eine Mountainbikereiseroute durch den Bayerischen Wald und verbindet die Mountainbike Angebote der Region. Ihr Hauptbestandteil sind zwei 7-Tages-Etappen mit einer Gesamtlänge von ca. 700 km. Die Trans Bayerwald ist als Reiseroute über mehrere Tage konzipiert. Technisch ist die Strecke im Großen und Ganzen wenig anspruchsvoll, dafür konditionell fordernd. Im Rahmen des laufenden Projektes soll der Weg aufgewertet und die Qualität des Gesamtproduktes weiter verbessert werden. Mehr Infos zur Trans Bayerwald: www.trans-bayerwald.de
Es sind folgende Ausschreibung geplant:
- Ausschreibung von Sitzmöglichkeiten an der Trans Bayerwald – Ausgeschrieben wird das Detailkonzept und die Produktion.
- Ausschreibung von 16 Fahrradreparatur- und Servicestationen an der Trans Bayerwald.
Für mehr Informationen zu den Ausschreibungen und eine Aufnahme in den Ausschreibungsverteiler wenden Sie sich bitte an Daniela Schilling, Marketingleitung Bayerischer Wald, E-Mail: schilling@ostbayern-tourismus.de.
Stand: 8.1.2021
Rahmenvertrag - Internetredaktion und Online Marketing für die Webseiten und Social Media Kanäle des Bayerischen Waldes
Vergabestelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.
Leistungen und Erzeugnisse: Dienstleistungen
Ausschreibungsweite: National
Vergabeverfahren: UVgO
Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: 06. November 2020
Erfüllungsort: 93059 Regensburg
Kontakt: ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de
Der Auftragnehmer soll den TVO durch Redaktions- und Supportdienstleitungen im Betrieb und Weiterentwicklung des Internetportals Bayerischer Wald www.bayerischer-wald.de und seiner Social Media Kanäle unterstützen. Schwerpunkt ist die redaktionelle Aufbereitung touristischer Themen, Erstellen von Landingpages und Vermarktung dieser. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist in den Vergabeunterlagen zu finden.
Veröffentlichung Bekanntmachung (PDF-Datei)
Bitte fordern Sie die Ausschreibungsunterlagen bei ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de an.
Projektmanagement für das LEADER-Kooperationsprojekt „Qualitätsoffensive und Aufbau einer Erlebnisinfrastruktur an der Trans Bayerwald“
Vergabestelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.
Leistungen und Erzeugnisse: Dienstleistungen
Ausschreibungsweite: National
Vergabeverfahren: VOL
Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: 07. Oktober 2019
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. widmet sich seit 2014 verstärkt dem Thema Radfahren. Ziel ist es, für die vier Destinationen Bayerischer Jura, Oberpfälzer Wald, Bayerisches Golf- und Thermenland und Bayerischer Wald radtouristische Leuchtturmprojekte zu entwickeln, die einerseits nachfragestark sind, aber auch die Identifikation vor Ort mit dem Thema Radtourismus stärken. Seit 2017 bis Mai 2019 wurde im Rahmen eines LEADER-Kooperationsprojektes die Mountainbikerunde Trans Bayerwald geschaffen. Die Trans Bayerwald ist neben dem Goldsteig das große Outdoor-Abenteuer dieser Region. Sie ist ein Netzwerk aus Mountainbike-Etappenrouten durch den Bayerischen Wald und verbindet die Mountainbike Angebote der Region. Ihr Hauptbestandteil sind zwei 7-Tages-Etappen mit einer Gesamtlänge von ca. 700 km (Haupttrasse). Die Trans Bayerwald ist als Reiseroute über mehrere Tage konzipiert. Technisch ist die Strecke leicht fahrbar, dafür konditionell fordernd.
Das Projektmanagement fungiert als zentraler Ansprechpartner für alle beteiligten Partner und Interessengruppen und übernimmt die Projektsteuerung. Es besteht eine enge und intensive Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ostbayern, mit den beteiligten 6 Landkreisen und Orten. Hauptaufgabe ist die Projektsteuerung und damit die förder- und rechtskonforme Abwicklung des LEADER Projektes. Die Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P) sind verbindlich und einzuhalten. Neben den vergaberechtlichen Regelungen sind auch die Informations- und Publizitätsvorschriften für das Förderprogramm LEADER verpflichtend, alle LEADER Formvorlagen zu verwenden, Auszahlungsanträge durchzuführen und abschließend ein Verwendungsnachweis zu erstellen. Sämtliche umgesetzte Maßnahmen sind zu dokumentieren, Rechnungslisten zu führen und Belege nachzuweisen. Die Haftung und Gewährleistung für die rechts- und förderkonforme Durchführung des Projektes übernimmt der Auftragnehmer/Bieter.
Folgende Ausschreibungen sind vom Projektmanagement nach VOL/A eigenverantwortlich durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren. Die Beteiligung des Projektmanagements an diesen Ausschreibungen ist damit nicht möglich:
- Ausschreibung Skulpturen/Fotopunkte inkl. Kreativkonzept
- Ausschreibung Reparaturstellen
- Ausschreibung Stempelstellen
- Ausschreibung Videoproduktion
- Ausschreibung Text und Fotomaterial
- u.a.
Weitere Aufgabe ist die Abstimmung und Koordination der vergebenen Aufträge sowie die Begleitung der Fachagenturen.
Nähere Informationen befinden sich in der Vergabeunterlage.
Bitte fordern Sie die kostenlosen Vergabeunterlagen an unter ausschreibungen@ostbayern-tourismus.de.
Ex-ante Veröffentlichung - Qualitätsoffensive und Aufbau einer Erlebnisinfrastruktur an der Trans Bayerwald
Im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojektes „Qualitätsoffensive und Aufbau einer Erlebnisinfrastruktur an der Trans Bayerwald“ schreibt der Tourismusverband Ostbayern e.V. das Projektmanagement öffentlich aus.
Ausführungszeitraum der zu vergebenen Leistung ist voraussichtlich 1.9.2019 – 30.4.2021 (Option auf Verlängerung im Falle einer genehmigten Projektverlängerung.)
Die Ausschreibung wird auf www.bund.de eingestellt und veröffentlicht. Die Vergabeunterlagen können nach Veröffentlichung kostenlos beim Tourismusverband Ostbayern e.V. angefordert werden.
Ex-ante Veröffentlichung - Montage von Beschilderungsmaterial & Befestigungsmaterial für das Leader-Projekt Radrunde Oberpfälzer Wald
Der Arbeitskreis Oberpfälzer Wald, bestehend aus den drei Landkreisen Schwandorf, Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden i.d.OPf., widmet sich zusammen mit dem Tourismusverband Ostbayern e.V. verstärkt dem Thema Radfahren. Ziel des Projekts dieser Partner ist es, in der Destination Oberpfälzer Wald das radtouristische Angebot zu stärken, indem auf bereits bestehenden Radwegen eine Radrunde mit mehreren Verbindungswegen und sechs Erlebniswelten geschaffen wird. Das Wegenetz beläuft sich in etwa auf 464 km Hauptweg und 95 km Verbindungswege. Die Erlebniswelten liegen innerhalb der Hauptroute und binden relevante Sehenswürdigkeiten mit ein. Die Radl-Welt ist sowohl für Streckenradler, als auch für Sternradler (Tages- und Kurzausflügler) vom Urlaubs- bzw. Wohnort aus geeignet.
Im Zuge des Projekts wird der definierte Verlauf nach FGSV-Standard und nach den Kriterien des ADFC (Anmerkung: ADFC=Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) einheitlich und flächendeckend beschildert werden.
Leistung:
Montage von Beschilderungsmaterial & Befestigungsmaterial für das Leader-Projekt „Radrunde Oberpfälzer Wald“. Dazu muss die neue Beschilderung nach den Vorgaben der FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen und unter Einhaltung aller straßenbaurechtlichen Vorschriften angebracht werden. Die gesamten Standorte der neuen Haupt- und Zwischenwegweiser, sowie der einzuhängenden Signets sind in einer Karte eingezeichnet und werden als Ausdruck zur Verfügung gestellt; alternativ können diese auch digital bereitgestellt werden. Bestehende, veraltete Beschilderung ist abzumontieren und zu entsorgen.
Ein Mitarbeiter des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald je Landkreis wird die Montagearbeiten begleiten und an den Standorten die Anbringung der jeweils benötigten Richtungs- und Einschubschilder bzw. der Zwischenwegweiser begleiten und beaufsichtigen.
Ex-Ante Veröffentlichung - Beschilderung für das Leader-Projekt Radrunde Oberpfälzer Wald
Der Arbeitskreis Oberpfälzer Wald, bestehend aus den drei Landkreisen Schwandorf, Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden i.d.OPf., widmet sich zusammen mit dem Tourismusverband Ostbayern e.V. verstärkt dem Thema Radfahren. Ziel des Projekts dieser Partner ist es, in der Destination Oberpfälzer Wald das radtouristische Angebot zu stärken, indem auf bereits bestehenden Radwegen eine Radrunde mit mehreren Verbindungswegen und sechs Erlebniswelten geschaffen wird.
Das Wegenetz beläuft sich in etwa auf 464 km Hauptweg und 95 km Verbindungswege. Die Erlebniswelten (s. Karte rechts) liegen innerhalb der Hauptroute und binden relevante Sehenswürdigkeiten mit ein. Die Radl-Welt ist sowohl für Streckenradler, als auch für Sternradler (Tages- und Kurzausflügler) vom Urlaubs- bzw. Wohnort aus geeignet.
Im Zuge des Projekts wird der definierte Verlauf nach FGSV-Standard und nach den Kriterien des ADFC (Anmerkung: ADFC=Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) einheitlich und flächendeckend beschildert werden.
Dazu muss die Beschilderung erneuert und ergänzt werden (System Fuvial von Bremicker oder gleichwertig).
Leistung:
Produktion von Beschilderungsmaterial & Befestigungsmaterial für Beschilderung für das Leader-Projekt ‚Radrunde Oberpfälzer Wald‘“. Es ist geplant, die Materiallieferung in mehrere Chargen nach Landkreisen und Städten aufzuteilen; Lieferorte: Weiden i.d. OPf., Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab und Nabburg.
Voraussichtlicher Zeitraum der Ausführung: Frühjahr/Sommer 2019