Datenmanagement

Grundsätzliches zum Datenmanagement des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.

Wozu brauchen wir eigentlich Datenmanagement?

Das Datenmanagement stellt eine bedeutende Aufgabe für den Tourismusverband Ostbayern e.V. und für alle Mitglieder und Partner dar.

Als Folge der Digitalisierung wandeln sich auch die Aufgaben des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. Technische Innovation und digitale Entwicklung sind der fruchtbare Boden für unser Marketing. Wir wollen auch künftig Schrittmacher sein bei der Digitalisierung des touristischen Angebots und eine Basis für digitale Daten und Anwendungen bieten.

Dabei gewährleisten wir, dass diese Inhalte dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und in qualitativ hochwertiger Form verfügbar sind. Um dies umsetzen zu können, ist ein adäquates Datenmanagement für uns unerlässlich.

Vorteile Datenmanagement:

Unsere Aufgaben:

  • Strategieentwicklung und Realisierung des Managements und der Bewirtschaftung von Daten für den Tourismus in Ostbayern zur Förderung einer systematischen Vernetzung der Region(en)
  • Einführung und Betreuung von mein.toubiz als Datenmanagementsystem (DMS) des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.,
  • Verwaltung und Pflege von POI-Daten, Touren, Veranstaltungen im Datenmanagementsystem (DMS) des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.
  • Distribution der Daten in verschiedene Kanäle (Webseiten, Social Media)
  • Management Open Data für die Umsetzung einheitlicher Datenstandards und Berücksichtigung des internationalen Lizenzierungssystems
  • Betreuung der BayernCloud als Ansprechpartnerin für die BayTM
  • Wissensmanagement zum Thema Daten und Open Data für interne Belange und für Mitglieder und touristische Partner in Ostbayern

Unsere technische Basis:

Technische Grundlage unseres Datenmanagements ist mein.toubiz, ein umfassendes System für alle touristischen Datenkategorien. Mein.toubiz erfüllt alle technischen Anforderungen hinsichtlich Bereithaltung und Auslieferung strukturierter und qualitativ hochwertiger Daten. Mein.toubiz ist unsere zentrale touristische Datenbank für Informationen aller Art.

Was sind unsere touristischen Daten und woher stammen sie?

Unterkünfte, Gastronomiebetriebe, POIs (Sehenswürdigkeiten), Touren, Veranstaltungen und Erlebnisse sind für Ostbayern relevante touristische Daten.

Unsere Mitgliedsorte und -landkreise erfassen und verwalten ihre Daten in unterschiedlichen Systemen und Datenbanken.

Einige Landkreise und Orte pflegen die Daten zu touristischen Angeboten wie Sehenswürdigkeiten, Touren und Veranstaltungen in Systemen wie WinTop, Venus, destination.one etc. Diese Daten gelangen über Schnittstellen oder künftig auch über die BayernCloud zu uns. Andere pflegen ihre Daten mittels einer Unterlizenz wie wir in mein.toubiz. Und für weitere Mitglieder und Partner übernehmen wir die Erfassung und Pflege von POI-Daten in mein.toubiz.

👉 Ein Datensatz ist touristisch relevant, wenn er für Gäste und/oder Einheimische einen Mehrwert bietet.

Wie werden diese Daten genutzt?

Die touristischen Daten sollen den verschiedenen möglichen Nutzern (Gästen, Mitgliedern, Dienstleistern etc.) in den unterschiedlichen Anwendungsfällen die gesuchten und benötigten Informationen liefern.

Deshalb ist es wichtig, die Daten so zu verarbeiten, dass sie strukturiert und maschinenlesbar sind und von einer Vielzahl von Akteuren genutzt werden können. Dafür sind einheitliche Datenstandards und die lizenzrechtliche Freigabe der Daten unerlässlich.

Die touristischen Daten sollen sowohl von lokalen Akteuren als auch von Externen verarbeitet und verbreitet werden können, damit die ostbayerischen Landschaftsgebiete und Themen lokal und überregional auf den unterschiedlichen Kanälen eine größtmögliche Sichtbarkeit erhalten.

Mit Hilfe des Datenmanagements werden also Datenstandards und Prinzipien für den Umgang und die Verwendung touristischer Daten in Ostbayern definiert. Um einen Mehrwert für die Nutzer (Gäste, Mitglieder, Partner, Einheimische etc.) liefern zu können, ist es von großer Bedeutung, dass die touristisch relevanten Daten einheitliche Qualitätsanforderungen erfüllen.

👉 Datenmanagement ist die Basis für die Digitalisierung und Sichtbarkeit unseres touristischen Angebots.

In unserer Datenbank laufen alle Daten zusammen!

Veranstaltungen, Unterkünfte und Touren werden seit vielen Jahren aus den unterschiedlichen Quellen über Schnittstellen in unsere Datenbank geliefert. POIs wurden für unsere Webseiten lange Zeit ausschließlich von der internen Online-Redaktion erfasst und verwaltet. Inzwischen spielen wir auf unseren Kanälen bereits die POIs aus, die von unseren Partnern in mein.toubiz erfasst werden. 2024 folgen die POIs unserer Mitglieder, die in anderen Systemen angelegt wurden und in die BayernCloud geliefert werden. Über einen Rückholkanal aus der BayernCloud holen wir die Daten in unser System und spielen sie dann auch auf unseren Seiten aus.

👉 Wir stellen eine zentrale touristische Datenbank für Informationen aller Art, in der wir Daten strukturiert erfassen, sammeln und weitergeben.

Wir brauchen eine hohe Datenqualität – was bedeutet das?

Um für Nutzer und damit potentielle Gäste relevant zu sein, müssen touristische Daten über eine ausreichende Datenqualität verfügen. Nur mit einer qualitativ hochwertigen Datenbasis können in den digitalen Kanälen relevante Informationen für alle Nutzer ausgespielt werden.

Touristische Daten weisen dann eine gute Datenqualität auf, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen:

  1. Aktualität: Touristische Daten sind auf dem neuesten Stand.
  2. Vollständigkeit: Die Daten enthalten alle relevanten Informationen, die für den Nutzer erforderlich sind.
  3. Korrektheit: Die Daten sind fehlerfrei.
  4. Eindeutigkeit: Bei der Erfassung ist Redundanz zu vermeiden, Datensätze kommen nicht mehrfach vor
  5. Einheitlichkeit: Die Daten liegen in einem einheitlichen Format vor.

👉 Um Gäste mit relevanten Informationen erreichen zu können, liegt für uns ein Hauptaugenmerk auf der Qualität der Datenbasis.

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