Lade Veranstaltungen

Chinesenfasching Dietfurt a.d.Altm.

« Alle Veranstaltungen

16.02.2023 | 14:00 - 23:30

„Kille Wau“ heißt es wieder am Donnerstag, dem 16. Februar beim traditionellen Chinesenfasching in Dietfurt. Unter dem Motto “Bayrisch China wunderbar, feiert sein neues Kaiserpaar“ zieht ab 14.00 Uhr der Faschingszug mit ca. 45 Gruppen durch die Stadt.

Dietfurts Bayrische Chinesen
Der Dietfurter Chinesenfasching, bei dem sich das Städtchen Dietfurt a.d.Altmühl jedes Jahr am Unsinnigen Donnerstag von den frühen Morgenstunden bis in die Nacht hinein in ein buntes Bayrisch China-Reich verwandelt, spielt auf eine alte Anekdote an: Der Bischof von Eichstätt schickte einst seinen Kämmerer nach Dietfurt, damit er dort nach dem Rechten sehe und die Steuern eintreibe. Die Dietfurter ließen ihn nicht durch die Stadttore – und der Kämmerer berichtete dem Bischof verärgert, die Dietfurter verschanzten sich „wie die Chinesen hinter ihrer Mauer“.

Details

Datum:
16.02.2023
Zeit:
14:00 - 23:30
Kategorie:
Website:
https://www.dietfurt.de/bayrisch-china/
IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN