Wandern ist so populär wie nie!

22. März 2019

Ergebnisse der Studie Wandermonitor 2018:

Knapp 80% der Befragten gehen mindestens einmal im Monat wandern, 48% mehrmals im Monat und fast 10% mehrmals in der Woche.
Ruhe: 51 % der Wanderer gaben an, dass Ruhe ein wichtiges Kriterium ihrer Reiseentscheidung ist.
Wegelenkung: Neben der Beschilderung nutzen 52 % der Befragten zu ihrer Orientierung Wanderkarten, 41% nutzen Apps, 16% GPS-Geräte.
Die Motive „Stille erleben“ und „Neues Entdecken“ stehen im Vordergrund. Die „ÖPNV-Vernetzung innerhalb der Region“ und ein „bestimmter Wanderweg“ werden vermehrt als bedeutsam aufgeführt. Gütesiegel sind bei der Auswahl des Wanderweges von überdurchschnittlicher Relevanz.

Leuchtturmwege in Ostbayern: Goldsteig, Donau-Panoramaweg, Jurasteig, Erzweg, Zeugenbergrunde, Nurtschweg.

https://www.ostfalia.de/cms/de/iftr/.galleries/Wandermonitor-Dokumente-/Kurzfassung_Wandermonitor_2018.pdf

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Wolfgang Scheinert
Scheinert@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN