Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Wandern ist so populär wie nie!

22. März 2019 · Allgemein

Ergebnisse der Studie Wandermonitor 2018:

Knapp 80% der Befragten gehen mindestens einmal im Monat wandern, 48% mehrmals im Monat und fast 10% mehrmals in der Woche.
Ruhe: 51 % der Wanderer gaben an, dass Ruhe ein wichtiges Kriterium ihrer Reiseentscheidung ist.
Wegelenkung: Neben der Beschilderung nutzen 52 % der Befragten zu ihrer Orientierung Wanderkarten, 41% nutzen Apps, 16% GPS-Geräte.
Die Motive „Stille erleben“ und „Neues Entdecken“ stehen im Vordergrund. Die „ÖPNV-Vernetzung innerhalb der Region“ und ein „bestimmter Wanderweg“ werden vermehrt als bedeutsam aufgeführt. Gütesiegel sind bei der Auswahl des Wanderweges von überdurchschnittlicher Relevanz.

Leuchtturmwege in Ostbayern: Goldsteig, Donau-Panoramaweg, Jurasteig, Erzweg, Zeugenbergrunde, Nurtschweg.

https://www.ostfalia.de/cms/de/iftr/.galleries/Wandermonitor-Dokumente-/Kurzfassung_Wandermonitor_2018.pdf