09. Februar: Jetzt stark machen für die Zeit danach
Wie kann ich meine Unterkunft am Onlinereisemarkt optimal präsentieren, um später durchzustarten?
Wird Urlaub nicht mehr lange geplant, sondern kurzerhand entschlossen, spielt das Internet bei der Buchung die entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist es heute sich auf diesem Vertriebsweg stark zu machen. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Bedeutung des Internets als Vertriebsweg und zeigen Ihnen wie Sie mit nur einer Pflege Ihre Onlinepräsenz erhöhen.
23. Februar: Der richtige Umgang mit Bewertungen
Wie reagiere ich professionell auf Gästebewertungen?
70% der Urlauber lesen vor der Onlinebuchung Bewertungen durch. Ob nun positiv oder negativ – grundsätzlich sollten Sie auf jede Bewertung reagieren. Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie mit jeglicher Art von Bewertungen umgehen und dabei Gäste gewinnen.
09. März: Meine digitale Visitenkarte
Welche Anforderungen muss meine Webseite erfüllen und wie bin ich rechtlich auf der sicheren Seite?
Ob HTTPS, Impressum oder Datenschutz – der Gesetzgeber stellt rechtliche Voraussetzungen, die eine Webseite erfüllen muss. In diesem Web-Seminar erhalten Sie grundlegende Informationen, welchen Kriterien eine Webseite entsprechen muss und wie Sie Ihre eigene digitale Visitenkarte mit einfachen Mitteln ohne großen Aufwand für Gäste attraktiver gestalten können.
30. März: Die Bedeutung von transparenten und vollständigen Buchungskonditionen
Wie vermittle ich dem Gast Sicherheit während der Buchung?
Keine Gäste verlieren – durch vollständige Buchungskonditionen den Gast sicher zum Buchungsabschluss bringen. Welche Angaben und Richtlinien sind während des Buchungsprozesses für den Gast relevant? Durch vollständige und aktuelle Angaben bieten Sie dem Gast Sicherheit und Transparenz bis zum Buchungsabschluss.
13. April: Maximale Präsenz für meine Unterkunft
Wie schaffe ich mit auch wenigen Kapazitäten Reichweite am Onlinereisemarkt?
Booking.com, Fewo-direkt oder Holidu – Für Gastgeber führt kaum ein Weg an professionellen Buchungsplattformen vorbei. Im Web-Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Vertriebspartner und deren Ausrichtung.
27. April: Vom Google My Business Eintrag bis hin zu Buchungsplattformen
Wie optimiere ich meine digitale Präsenz?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Wir geben Tipps, wie Sie Ihre digitale Präsenz verbessern und Ihren Onlineauftritt optimieren.
11. Mai: Erfahrungen aus erster Hand
Welche Chancen und Herausforderungen sehen Gastgeber im Onlinereisemarkt?
Im Interview mit einer Gastgeberin möchten wir Ihre und häufig gestellte Fragen beantworten und somit Erfahrungen aus erster Hand mit Ihnen teilen.
18. Mai: Besser Informieren & Inspirieren
Wie sucht und bucht ein Gast und wie fällt die Wahl auf meine Unterkunft?
Wie geht der Gast bei seiner Onlinesuche nach einer passenden Unterkunft vor? Nach welchen Ausstattungsmerkmalen wird häufig gefiltert? Wir zeigen Ihnen, worauf ein Gast achtet, wenn er online sucht und bucht und wie Sie Ihren Onlineeintrag optimal gestalten.
08. Juni: Tipps für eine professionelle Gästekommunikation
Wie kommuniziere ich erfolgreich mit dem online buchenden Gast?
Eine professionelle Kommunikation schafft Vertrauen und Sicherheit. Haben Sie keine Angst davor, Ihre online gebuchten Gäste anzuschreiben oder anzurufen: Sie haben jederzeit die Möglichkeit offene Fragen zu klären oder auf individuelle Bedürfnisse der Gäste einzugehen. Wir möchten Ihnen Tipps geben, wie Sie erfolgreich und professionell mit Ihrem Gast kommunizieren – von nach der Buchung bis nach der Abreise.
29. Juni: Mit einem Klick zu einer neuen Webseite
Wie komme ich ohne Mehraufwand zu einer eigenen Homepage?
Sie haben noch keine eigene Webseite für Ihr Haus? Auf Wunsch generieren wir Ihnen eine Homepage aus den Daten, die Sie für die Onlinebuchung pflegen. Neben den Bildern und Beschreibungen rund um Ihr Haus besteht an zentraler Stelle auch die Möglichkeit der Direktbuchung.
13. Juli: Onlinebuchung leicht gemacht
Wie präsentiere ich meine Unterkunft auf vielen Plattformen gleichzeitig?
Ob am PC, Tablet oder Smartphone – das Internet ist generationsübergreifend im Einsatz. Aktuelle Studien zeigen, dass bereits über 80% der Reisenden ihren Kurzurlaub digital buchen. Wir zeigen Ihnen, wie wichtig die Onlinebuchbarkeit für Unterkünfte ist und wie Sie mit einer Pflege eine optimale Präsenz auf Buchungsplattformen erreichen.
27. Juli: Den Direktvertrieb stärken
Warum ist es wichtig, auf der eigenen Webseite buchbar zu sein – und wie lässt es sich professionell umsetzen?
Die meisten Gastgeber haben auf ihrer Webseite lediglich ein Anfrageformular, doch vielen Gästen ist das Warten auf eine Rückmeldung zu unbequem – möchte man doch sofort an Ort und Stelle wissen, ob die Unterkunft verfügbar ist und zu welchem Preis. Wir präsentieren Ihnen ein Buchungsmodul, das Sie auf ihrer eigenen Webseite einbauen können.
10. August: Von Mindestaufenthalt bis Vorausbuchungsfrist
Wie buchen Gäste nach meinen Bedingungen?
Für Gastgeber ist es nun wichtiger denn je Urlaubern größtmögliche Flexibilität zu bieten, um nach der Krise schnell Buchungen für die eigene Unterkunft zu erhalten. Wir zeigen Ihnen an welchen Stellschrauben Sie drehen können und wie Sie Ihre Buchungsbedingungen transparentan den Gast vermitteln.
31. August: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Wie sehen die perfekten Fotos für meinen Webauftritt aus?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch für die Bilder Ihrer Unterkunft. Die meisten online buchenden Gäste begutachten zuerst Ihre Fotos, bevor sie sich mit den weiteren Details der Unterkunft befassen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Digitalkamera perfekte Fotos für Ihren Online-Auftritt machen.
14. September: Stark sein auch in der Nebensaison
Wie belebe ich mit Onlinebuchungen schwächer gebuchte Zeiten?
Stammgäste, telefonische Anfragen und Empfehlungen durch die Tourist-Info – in der Hauptsaison hat der ein oder andere Gastgeber ein kleines Polster, um die Kapazitäten füllen zu können. Jedoch stehen in der Nebensaison viele Unterkünfte leer und Gastgeber gehen in eine „Zwangspause“. Wir wollen Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Unterkunft für Gäste auch in der Nebensaison attraktiv anbieten können.
28. September: Mein digitales Profil
Wie spreche ich mit meinem online Auftritt meine gewünschte Zielgruppe an?
Geben Sie Ihrem Online-Auftritt und Ihrer Unterkunft ein Profil. Durch eine persönliche Geschichte können Sie Ihrer Unterkunft ein Profil geben, um Ihre Zielgruppe anzusprechen.
12. Oktober: Meine digitale Visitenkarte
Welche Anforderungen muss meine Webseite erfüllen und wie bin ich rechtlich auf der sicheren Seite?
Ob HTTPS, Impressum oder Datenschutz – der Gesetzgeber stellt rechtliche Voraussetzungen, die eine Webseite erfüllen muss. In diesem Web-Seminar erhalten Sie grundlegende Informationen, welchen Kriterien eine Webseite entsprechen muss und wie Sie Ihre eigene digitale Visitenkarte
mit einfachen Mitteln ohne großen Aufwand für Gäste attraktiver gestalten können.
26. Oktober: Den Fokus richtig setzen
Welche Informationen sind für den Gast bei der Buchung ausschlaggebend für den Abschluss?
Welche Informationen benötigt der Gast bei seiner Online Suche nach einer Unterkunft im Buchungsprozess bis zum Buchungsabschluss und zu welchem Zeitpunkt? Wie geht der Gast bei seiner Suche online vor und worauf achtet er? Gestalten Sie Ihren Online-Eintrag professionell und optimal.
19. November: Von null auf online buchbar
Welche Erfahrungen und Chancen schafft die Onlinebuchung für Gastgeber und wie gelingt ein erfolgreicher Einstieg am Onlinereisemarkt?
Viele Gastgeber scheuen noch den Weg in die Onlinebuchbarkeit – hat man doch bislang keine Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht. Unsere Gastgeber stellen sich in diesem Web-Seminar Ihren persönlichen Fragen und erzählen von ihren Erfahrungen. Nutzen Sie diese Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu bekommen!
30. November: Tipps zur Datenpflege
Wie bereite ich mich bestens für das neue Jahr vor?
Bringen Sie jetzt Ihren Online-Auftritt auf Vordermann! Das neue Jahr steht unmittelbar bevor. Sind bereits alle Preise und Verfügbarkeiten für 2022 gepflegt? Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie mit den richtigen Einstellungen mehr Buchungen erhalten.
14. Dezember: Maximale Reichweite mit minimalem Aufwand
Wie stelle ich die Weichen im Onlinevertrieb für ein erfolgreiches neues Jahr?
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, einen guten Vorsatz für 2022 heuer noch umzusetzen: Starten Sie online buchbar in ein neues Jahr! Unsere Experten zeigen Ihnen wie einfach auch Sie die Onlinebuchung für Ihre Unterkunft nutzen können und welche Vorteile Ihnen unser Service bringt.
21. Dezember: Gästekommunikation und Kundenbindung leicht gemacht
Wie bleibe ich auch nach Abreise mit meinem Gast in Kontakt?
Bleiben Sie auch nach der Abreise mit Gästen in Kontakt, um sich in Erinnerung zu rufen und Stammgäste zu gewinnen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie auch nach dem Check-Out den Kontakt zu Ihren Gästen aufrechterhalten können.