Studien und Marktforschung im Tourismus. Im Folgenden finden Sie Kennzahlen, Befragungen und Grundlagenuntersuchungen zu verschiedenen touristischen Themen.
Tourismusakzeptanzstudie Bayerischer Wald
- Tourismusakzeptanz Bayerischer Wald – Bevölkerungsbefragung Juli 2022
> Zur Studie (PDF-Datei) - Link zur Pressemitteilung zu diesem Thema
Wirtschaftsfaktor Tourismus
- “Wirtschaftsfaktor Tourismus für Ostbayern 2019” (dwif, 2020)
> Zur PDF-Datei - “Stark im Tourismus. MehrWert für eine ganze Region” (IHK, 2017)
> Zur PDF-Datei - „Die wirtschaftliche Bedeutung der Volksfeste 2023“ (PDF-Datei, ift Freizeit- und Tourismusberatung, März 2024)
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Marktforschung und Reisetrends
- “Zahlen, Daten, Fakten 2023” (DTV, 2023)
> Zur PDF-Datei - “Tourismusanalyse 2020” (Stiftung für Zukunftsfragen, 2020)
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Digitalisierung
- ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 (ARD/ZDF, 2024)
> Zur PDF-Datei - “Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2021” (VIR, 2021)
> Zur PDF-Datei - “OPEN DATA im Deutschlandtourismus – ein Wegweiser zur digitalen Destination.” (Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), 2020)
> Zur PDF-Datei - “TOURISMUS DIGITAL – Leitfaden für Destinationen” (Deutscher Tourismusverband e. V. (DTV), 2020)
> Zur PDF-Datei - “Digitaler Tourismus 2020. So smart reisen die Deutschen” (bitkom, 2020)
> Zur PDF-Datei - “Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft: Trends und Folgewirkungen” (Input Consulting gGmbH, 2018)
> Zur PDF-Datei - “Digitalisierung im Tourismus in Bayern. Ein Handlungsleitfaden für Tourismusdestinationen.” (Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, 2016)
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Outdoor
Outdoor:
- “Wirtschaftsfaktor Outdoorsport” (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2017)
- Digitalisierung im Wandertourismus – heute & morgen (hrsg. BTE Tourismus- und Regionalberatung, in Kooperation mit dem DWV 2024)
Besucherlenkung:
- “Besucherlenkung in touristischen Destinationen” (DTV, 2021)
Camping:
- Der Campingplatz – und Reisemobiltourismus als Wirtschaftsfaktor in Deutschland 2022 (dwif e.V., 2023)
> Zur PDF-Datei (PDF-Datei) - “Der Campingplatz- und Reisemobil-Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Deutschland 2019” (dwif e.V., 2020)
> Zur PDF-Datei - “Der Campingplatz- und Reisemobil-Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Angebot, Nachfrage und ökonomische Relevanz in Deutschland 2016/17.”
(dwif e.V., 2017)
> Zur PDF-Datei - “Planungshilfe. Reisemobilstellplätze in Deutschland” (DTV, 2018)
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Radeln:
- ADFC Radreiseanalyse 2023 (ADFC, 2023)
> Zur PDF-Datei - ADFC Radreiseanalyse 2021 (ADFC, 2021)
> Zur PDF-Datei - ADFC Radreiseanalyse 2020 (ADFC, 2020)
> Zur PDF-Datei - “Radverkehrsprogramm Bayern 2025. Bayern. Radeln. Spitze” (Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, 2018)
> Zur PDF-Datei - Mountainbike-Monitor 2022: Infrastruktur – Sonderauswertung Bayerischer Wald
> MTM22_Sonderauswertung_Bayerischer Wald (PDF-Datei)
Wandern:
- “Wandertourismus in Deutschland 2018. Ergebnisse einer Befragung zum digitalen Verhalten der Wanderer entlang der Customer Journey” (BTE Tourismus- und Regionalberatung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wanderverband, 2018)
- “Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern” (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2010)
- “Wandermonitor 2017 – Endergebnisse” (Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, 2018)
- Digitalisierung im Wandertourismus – heute & morgen (hrsg. BTE Tourismus- und Regionalberatung, in Kooperation mit dem DWV 2024)
Winter:
- “Trend-Studie Wintersport in Deutschland 2017/2018” (Kantar TNS, 2018)
> Zur PDF-Datei - “Wintertourismus im Klimawandel” (Hochschule München, Fakultät Tourismus, 2016)
> Zur PDF-Datei - “Grundlagenstudie Wintersport Deutschland” (Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln, 2012)
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Nachhaltigkeit und Naturbewusstsein
- Förderung der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland (NaturFreunde Deutschlands e. V., 2022)
> Zur PDF-Datei - Maßnahmen zur Förderung der Tourismusakzeptanz (DTV, 2022)
> Zur PDF-Datei - Reisen und Nachhaltigkeit (Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V., 2022)
> Zur PDF-Datei - Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045: Wissen und Strategien für Klimaschutz im Tourismus in Deutschland (Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, 2022)
> Zur PDF-Datei - Nachhaltige Tourismusangebote – Leitfaden zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Angebote in Tourismusdestinationen
> Zur PDF-Datei - Folgen des Klimawandels für den Tourismus in den deutschen Alpen- und Mittelgebirgsregionen und Küstenregionen sowie auf den Badetourismus und flussbegleitende Tourismusformen (Umweltbundesamt, 2021)
> Zur PDF-Datei - Lebenszufriedenheit, Tourismusbewusstsein und Tourismusakzeptanz in Bayern (Bayerisches Zentrum für Tourismus, 2022)
> Zur PDF-Datei - Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus (Bayerisches Zentrum für Tourismus, 2022)
> Zur Studie - „Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele“ – Gemeinsam den Tourismus von morgen gestalten
Ressourcenschonung, Sensibilisierung von Reisenden und Mitarbeitenden und die Einbindung der lokalen Bevölkerung. Dies sind nur einige der Aspekte eines nachhaltigen Tourismus, die engagierte Tourismus-Destinationen bereits fördern und umsetzen. Um bundesweit an einem Strang zu ziehen und von anderen Pionieren zu lernen, hat sich ein Kreis von nachhaltigkeitsaktiven Destinationen formiert, die „Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele“. Die Exzellenzinitiative soll es ermöglichen, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und gemeinsame ‚exzellente‘ Ideen sowie Projekte zu entwickeln, die eine Umsetzung von Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus forcieren und verbreiten. Der Aufbau der Initiative wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des LIFT-Förderprogramms des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes gefördert. Geführt wird das Projekt von TourCert, Projektpartner sind die Tourismus Zentrale Saarland GmbH & die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. Über 20 weitere Tourismusinstitutionen aus ganz Deutschland unterstützen die Initiative. - “Naturbewusstsein 2017” (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, 2017)
> Zur PDF-Datei - Studie „Destination Brand 23: Das Image von Mittelgebirgen und Gebirgslandschaften als Tourismus- und Lebensraum” (PDF-Datei, Inspektour 2024)
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Gesundheit
- “Chance Gesundheitstourismus. Ein Leitfaden für Oberfranken und die Nordoberpfalz.” (IHK für Oberfranken & IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim)
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Kulturtourismus
- “Kulturtourismusstudie 2018. Empirische Einblicke in die Praxis von Kultur- und Tourismusakteuren.” (Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg & projekt2508, 2018)
- Städtereisenstudie 2023/24: Insights für den Städtetourismus und ein effektiveres Destinationsmanagement & -marketing (hrsg. ETI, Project M, St. Elmo’s 2024)
Corona und die Auswirkungen
- “(Wie) Verändert Corona das Reiseverhalten der Deutschen?” (CenTouris, 2020)
> Zur PDF-Datei - “ADAC Tourismusstudie. Die Corona-Pandemie und ihre Wirkung auf die Reiselust der Deutschen” (ADAC, 2020)
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Tourismusstrukturen
- “Die Zukunft der Tourist-Informationen. Ein Leitfaden für Brandenburg” (Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, 2017)
> Zur PDF-Datei - “Destination 2030. Die Zukunft der touristischen Organisationen.” (Kohl & Partner, 2017)
> Zur PDF-Datei - „Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0“ (PDF-Datei , Hochschule Luzern, April 2024)
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Bayerisches Zentrum für Tourismus
Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) recherchiert zu – als relevant identifizierten – Themenfeldern bereits vorhandenes Wissen in der Tourismusforschung und Tourismuspraxis. In unterschiedlichen Formaten wird dieses Wissen informativ dargestellt. Unter der Rubrik „Wissen“ tauchen Sie in wissenschaftliche Themen und Studien ein, die tiefergehend erläutert werden.
https://bzt.bayern/bzt-publikationen/
- “Effekte des Tourismus. Der Beitrag nicht-ökonomischer Effekte des Tourismus für den ländlichen Raum” (BZT, 2020)
Kompetenzzentrum Grüne Transformation Tourismus
Das Kompetenzzentrum Grüne Transformation Tourismus ist ein Informationsknotenpunkt für den Wissensaustausch zwischen Tourismuswirtschaft, Wissenschaft und Politik, um Akteure der deutschen Tourismuslandschaft auf dem Weg zur grünen Transformation zu begleiten. Grüne Transformation bedeutet dabei die sinnvolle strategische Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in alle Aspekte der Tourismuswirtschaft, um ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und gleichzeitig ökonomischen Nutzen zu generieren.
Unter anderem werden auf der Website ausgewählte Studienergebnisse zusammengefasst und kritisch eingeordnet. Dazu gehören nationale Studien genauso wie internationale Handreichungen, die für touristische Akteure in Deutschland relevant sind. Hier findet man die aktuellsten Studienbewertungen.