Die Tourismusbranche stand und steht auch im zweiten Corona-Jahr vor großen Herausforderungen: Wirtschaftlich ist diese Zeit schwer einzuschätzen. Die Unsicherheiten über den weiteren Verlauf und die Dauer der Krise lassen zuverlässige Planungen schwierig werden. Das macht es umso wichtiger, agil und flexibel auf veränderte Voraussetzungen reagieren zu können. Dass diese Herausforderungen auch Chancen bergen, zeigen die Zahlen unserer Online-Projekte für das Jahr 2021 beeindruckend.
Digitale Kanäle eignen sich im Tourismus in schwierigen Zeiten besonders gut dafür, interessierte Online-Nutzer und damit potentielle Gäste auf sich aufmerksam zu machen, man kann die eigene(n) Region(en) als Inspirationsquelle inszenieren und erfolgreich Produkte vertreiben.
Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH hat den Tourismusverband Ostbayern, dessen Mitglieder und weitere Kunden im Jahr 2021 durch ihre Online-Dienstleistungen tatkräftig und umfassend unterstützt.
Online-Marketing 2021 in Zahlen
Wir haben Im letzten Jahr mit unseren Online-Marketing-Kampagnen mehr als 60 Mio. Nutzer in Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz und den Niederlanden erreicht.
Im Detail haben wir für unsere Kunden im Jahr 2021
Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH betreut und managt neben den Webseiten auch die Social-Media-Kanäle des Tourismusverbandes Ostbayern e.V..
Die Zahlen belegen, dass die digitalen Kanäle eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Marketing spielen: Die von uns betreuten facebook-Kanäle OstbayernUrlaub, Bayerischer Wald, TransBayerwald, Donaupanoramaweg, Goldsteig und Jurasteig haben insgesamt 34 Mio. Nutzer erreicht. Die Beiträge der Instagram-Accounts des Bayerischen Waldes, des Goldsteigs und der Niederbayerntour haben eine Reichweite von 13,5 Mio Nutzern erzielt. Die Anzahl der Follower unserer Instagram-Accounts ist im Durchschnitt um 25% gewachsen.
Aufgrund der Flexibilität im Online-Marketing können wir jederzeit schnell auf veränderte Gegebenheiten reagieren und die Maßnahmen entsprechend anpassen. Unsere Zahlen zeigen eindeutig, dass Online-Marketing gerade auch in schwierigen Zeiten ein wichtiges Instrument für Image, Bekanntheit und Reichweite ist.
Wir sagen all unseren Kunden ganz herzlichen Dank für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir stark!