Rückblick 2021: Erfolgreiches Online-Marketing im zweiten Corona-Jahr

18. Januar 2022

Die Tourismusbranche stand und steht auch im zweiten Corona-Jahr vor großen Herausforderungen: Wirtschaftlich ist diese Zeit schwer einzuschätzen. Die Unsicherheiten über den weiteren Verlauf und die Dauer der Krise lassen zuverlässige Planungen schwierig werden. Das macht es umso wichtiger, agil und flexibel auf veränderte Voraussetzungen reagieren zu können. Dass diese Herausforderungen auch Chancen bergen, zeigen die Zahlen unserer Online-Projekte für das Jahr 2021 beeindruckend.

Digital durchstarten

Digitale Kanäle eignen sich im Tourismus in schwierigen Zeiten besonders gut dafür, interessierte Online-Nutzer und damit potentielle Gäste auf sich aufmerksam zu machen, man kann die eigene(n) Region(en) als Inspirationsquelle inszenieren und erfolgreich Produkte vertreiben.

Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH hat den Tourismusverband Ostbayern, dessen Mitglieder und weitere Kunden im Jahr 2021 durch ihre Online-Dienstleistungen tatkräftig und umfassend unterstützt.

Online-Marketing 2021 in Zahlen

Wir haben Im letzten Jahr mit unseren Online-Marketing-Kampagnen mehr als 60 Mio. Nutzer in Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz und den Niederlanden erreicht.

Im Detail haben wir für unsere Kunden im Jahr 2021

  • 281 Kampagnen auf Google, youtube, Facebook, Instagram und Pinterest umgesetzt
  • und dabei 859.471 Link-Klicks erhalten
  • auf Facebook haben wir insgesamt 30.000 neue Fans generiert
  • 266.988 Interaktionen mit Anzeigen verzeichnet
  • die beworbenen Videos auf Facebook, youtube und Pinterest wurden 2.653.883 Mal aufgerufen
  • unsere Anzeigen liefen in Deutschland, Tschechien und Österreich
  • und das alles bei einer Reichweite von 60.165.194 (60 Millionen)!

Community-Management für organische Reichweite

Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH betreut und managt neben den Webseiten auch die Social-Media-Kanäle des Tourismusverbandes Ostbayern e.V..

Die Zahlen belegen, dass die digitalen Kanäle eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Marketing spielen: Die von uns betreuten facebook-Kanäle OstbayernUrlaub, Bayerischer Wald, TransBayerwald, Donaupanoramaweg, Goldsteig und Jurasteig haben insgesamt 34 Mio. Nutzer erreicht. Die Beiträge der Instagram-Accounts des Bayerischen Waldes, des Goldsteigs und der Niederbayerntour haben eine Reichweite von 13,5 Mio Nutzern erzielt. Die Anzahl der Follower unserer Instagram-Accounts ist im Durchschnitt um 25% gewachsen.

Wichtiges Instrument

Aufgrund der Flexibilität im Online-Marketing können wir jederzeit schnell auf veränderte Gegebenheiten reagieren und die Maßnahmen entsprechend anpassen. Unsere Zahlen zeigen eindeutig, dass Online-Marketing gerade auch in schwierigen Zeiten ein wichtiges Instrument für Image, Bekanntheit und Reichweite ist.

Wir sagen all unseren Kunden ganz herzlichen Dank für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir stark!

 

Kategorien:
Digitales Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Leitung Online-Projekte

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN