©Quelle: TVO, Thomas Kujat

SDG 3/11/12/13/15/17 – Nachhaltiger Landurlaub im Kammbräu in Zenting

2. Januar 2023
©Quelle: TVO, Thomas Kujat

Der Kammbräu in Zenting hat das Thema Nachhaltigkeit verinnerlicht, lange, bevor es in aller Munde war und zu einem der bestimmenden Themen unserer Zeit wurde. Die Liebe zur Region und die Liebe zur Natur waren dabei die Triebfedern. Schwarz auf Weiß spiegelt sich dieses Engagement in verschiedenen Siegeln nieder, wie z.B. in „Landgrün – nachhaltiger Landurlaub“ oder der „Blauen Schwalbe – Gastgeber für nachhaltige Ferien“. Bei booking.com wird man als Travel Sustainable-Betrieb geführt und man hat sich dem „Umweltpakt Bayern – Hotellerie und Gastronomie“ angeschlossen.

Weithin bekannt ist der Kammbräu für seine regional geprägte Naturküche. Die Kräuter stammen aus dem hauseigenen Kräutergarten und auf dem eigenen Feld wachsen die gesamte Saison über Salate und Gemüse, die erntefrisch auf den Tellern der Gäste landen. So stammen die Fische beispielsweise aus eigenen Quellwasser-Weihern und das Fleisch – überwiegend in Bio-Qualität – wird von bekannten Lieferanten aus der Region geliefert. Für das Wild zeichnen die Naturpark-Jäger verantwortlich.
Großes Augenmerk wird auf die nachhaltige Energieversorgung gelegt. Eine Holzverstromungsanlage liefert CO2-neutrale Wärme und Strom. Überhaupt schaut man darauf, dass man in möglichst vielen Bereichen Ökoware einsetzt. Dabei belaufen sich die Lieferwege auf max. 150 km. Auch in die neu renovierten Gästezimmer hat man sich die Natur ins Haus geholt. Dabei war es selbstverständlich, dass man auf lokale Innenarchitekten und Handwerker zurückgegriffen hat.
Übrigens: Ein besonderes Angebot gibt es im Kammbräu zwischen 1. März und 30. November: „Mit Chefin Sigi auf dem Gemüsefeld“. Für 49 Euro erfährt man allerhand Wissenswertes über den Gemüseanbau, besondere Gemüsesorten und generell über den nachhaltigen Anbau. Zum Abschied darf man sich sein eigenes Gemüsepaket mit nach Hause nehmen.

©Quelle: TVO, Thomas Kujat



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN