Informationsaustausch mit Tourist Info Schwandorf

6. Juni 2023

Am 06.06.2023 besuchte Veronika Perschl die Tourist Information Schwandorf. Johannes Lohrer nahm sich zusammen mit seinem engagierten Team Sandra Eckert, Michaela Mair und Martina Süß sehr viel Zeit und so fand ein interessanter Austausch statt.

Eine Tourist Information gibt es in der Stadt Schwandorf erst seit 2012. Über die Jahre wurde ein qualitätsvolles touristisches Angebot aufgebaut. Der Lohn dafür ist das Siegel “Zertifizierte Tourist Information”, das nur zwei TIs im Oberpfälzer Wald und insgesamt 17 in Ostbayern tragen. Demnächst wird man sich wieder der Nachzertifizierung stellen.

Seit Anfang des Jahres können die Erlebnisse in Schwandorf direkt über die eigene Homepage online gebucht werden. Gäste wie Einheimische sind von diesem Angebot sehr angetan. Es wird von Monat zu Monat mehr angenommen, ermöglicht es doch höchstmögliche Flexibilität und Spontanität unabhängig von den Öffnungszeiten der TI. Eine Notwendigkeit der Onlinebuchung wird andererseits bei vielen Vermietern aktuell nicht gesehen, da sie zu einem Großteil regelmäßig von Monteuren gebucht werden.

Eine lukrative Gästeschicht sind in Schwandorf die Wohnmobilisten, die teilweise schon zum wiederholten Male vor Ort sind. Sie schätzen die ruhige Lage des Platzes im Grünen an der Naab als hervorragenden Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung sowie für Rad- und Wandertouren und sie genießen das gastronomische Angebot der Stadt. Die meisten dieser Gäste nehmen auch die Leistungen der Tourist Information in Anspruch. Schwandorf ist zudem Ausgangspunkt für Touren ins Oberpfälzer Seenland. Durch die Mitgliedschaft im Zweckverband Oberpfälzer Seenland profitiert man stark von dessen Werbeaktivitäten und Aktionen (z.B. Messebesuche, Seenland-Wanderwoche, usw.).

Ein weiteres Gesprächsthema war die Nachhaltigkeit. Hier suchte man gemeinsam nach Lösungen, wie man das Thema noch sichtbarer auf die Homepage bringen könnte. Man war sich einig, dass es bereits einige Angebote gibt, diese gilt es jedoch noch besser zu verzahnen. Durch die hervorragende Bahnanbindung sieht man eine gute Chance, stärker von Gästen mit dem 49-Euro-Ticket zu profitieren.

Kategorien:
Oberpfälzer Wald


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN