Neue Website für Regensburg Tourismus

24. Juli 2023

Frisches Design und inspirierende Highlights

Regensburg – Moderne, ausdrucksstarke und emotionale Bilder, die Lust auf mehr machen: Neben dem neuen Design, konzentriert sich die Webseite voll und ganz auf die sogenannte „Customer Journey“. Damit fällt den Nutzer:innen die Reise- und Aufenthaltsplanung noch leichter! Alle relevanten Details, wie Erlebnisse, Ticketing, Veranstaltungen, Übernachtungen und Prospekte auf einen Blick!

Entlang der Customer Journey
In Umfragen mit Nutzer:innen und mit Erfahrungen aus der Branche war schnell klar, welche Punkte auf der neuen touristischen Website im Vordergrund stehen müssen: Gäste wollen Übernachten, etwas erleben und entdecken, Tickets erwerben und notwendiges Material wie Stadtpläne zur Verfügung gestellt bekommen. Die neue Website gliedert sich in genau diese vier Themenblöcke. Einen ersten Eindruck der schönsten Sehenswürdigkeiten bekommen Besucher:innen schon auf der Startseite – vom Dom über die Steinerne Brücke bis hin zum Haus der Bayerischen Geschichte.

Ausdrucksstarke Bilder und Videos
Im letzten Jahr wurde umfangreiches, neues Bildmaterial zusammengestellt. Dabei wurden ungewöhnliche Blickwinkel, traumhafte Ausblicke und Bewegtbilder in einer Datenbank gesammelt. Damit wird schon am Bildschirm die ganze Schönheit der UNESCO-Welterbestadt spürbar.

Inklusion und Barrierefreiheit
Inklusion und „Reisen für Alle“ sind schon seit einigen Jahren im Fokus. Die Teilhabe wurde selbstverständlich auch im Relaunch umgesetzt. Mit dem Plugin von Eye-Able wird die komplette Barrierefreiheit der Seiten ermöglicht und somit Regensburg für alle erlebbar gemacht.

Chatbot mit KI zur Unterstützung der Suchanfragen
Der neue Chatbot von moinAI unterstützt bei der Suche relevanter Themen – und nicht nur das, er lernt dazu. So können Anfragen 24/7 schnell und unkompliziert beantwortet werden und unterstützen das Service-Team der Tourist Information.

Open Data und Regensburg
Open Data im Deutschlandtourismus ist das aktuelle Thema Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die vor einigen Tagen den deutschen Knowledge-Graphen auf den Weg gebracht hat. Dank des integrierten Veranstaltungskalenders sind auch für Regensburg alle Sehenswürdigkeiten (sogenannte POI – Point of Interest) und alle Veranstaltungen in der Datenbank der DZT enthalten und somit weltweit zugänglich.

Die Personen hinter der Technik
Die touristische Webseite ist Teil von www.regensburg.de. Die Betreuung der Inhalte gehört zum Aufgabengebiet der Regensburg Tourismus GmbH (RTG). Das Marketing-Team der RTG, vor allem Carolyn Molski verantwortet die Umsetzung des Relaunches. Den Auftrag zur Umsetzung des Relaunchs erhielt die Agentur bauer.com zusammen mit avevita internet service. Die Ausschreibung erfolgte im April 2022 über das Portal aumass.de. Die Kosten wurden aus dem Marketingbudget der RTG aus 2022 beglichen.

Sabine Thiele, Geschäftsführerin der RTG ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis „auch wenn die Umsetzung eine zeitliche Herausforderung war, hat es sich gelohnt, unseren in die Jahre gekommenen Auftritt zu verjüngen, das Ergebnis ist herausragend. Ich danke allen Mitwirkenden, besonders Carolyn Molski aus dem Marketing-Team und der sehr engagierten Agentur bauer.com.“

Neugierig geworden? Regensburg Tourismus wünscht viel Freude beim Stöbern und Planen von Erlebnissen unter tourismus.regensburg.de.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Carolyn Molski
molski.carolyn@regensburg.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN