©Quelle: Stadt Weiden i.d.OPf. - Christina Geiger

Mit dem Smartphone durch die Altstadt Weidens

22. September 2023

Die Tourist-Information der Stadt Weiden i.d.OPf. hat für die App Hearonymus einen Altstadtrundgang konzipiert. Vieles wurde dabei in Eigenleistung erstellt, um die Kosten für die Produktion möglichst gering zu halten. Die Text- und Bildredaktion übernahm dabei das Amt für Kultur, Stadtgeschichte und Tourismus und vertont wurden die verfassten Kapitel ebenso von Mitarbeitern der Stadt Weiden, die zuvor als Moderatoren für den Bayerischen Rundfunk und Oberpfalz TV tätig waren. Lediglich die Programmierung des Audioguides erfolgte über das österreichische Unternehmen Hearonymus. Künftig soll das Angebot noch auf Englisch und Tschechisch erweitert werden.

Der Audioguide verfügt über 17 Kapitel und kann kostenlos über die App Hearonymus, die im Google Play Store und Apple App Store verfügbar ist, heruntergeladen werden. Dazu muss man einfach nur in der App nach “Weiden in der Oberpfalz” suchen oder den QR-Code auf www.weiden-tourismus.info scannen und schon geht es digital und kostenlos durch die gemütliche Altstadt. Die User werden dann viel spannendes über die Stadtgeschichte erfahren, über einen pfiffigen Apotheker staunen und von bunten Bürgerhäusern aus der Renaissance und prächtigen Jugendstilgebäuden beeindruckt sein.

Der Audioguide ersetzt keine klassische Stadtführung, sondern stellt vielmehr ein Zusatzangebot dar, welches Touristen zeitlich unabhängig und flexibel nutzen können.

Weitere Informationen:
Tourist-Information im Alten Rathaus, Oberer Markt 1
Tel. 0961 81-4131, E-Mail: tourist-information@weiden.de
oder unter www.weiden-tourismus.info



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Kevin Lorenz
kevin.lorenz@weiden.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN