Open Data, BayernCloud Tourismus, CC-Lizenzen, Chatbots, digitale Gästekarten – all diese Themen sind in der digitalen Destinationsentwicklung nicht mehr wegzudenken. Folgende zusammengefasste Neuigkeiten gibt es aktuell von der Bayern Tourismus Marketing GmbH zur digitalen Zukunft des Tourismus in Bayern.
Sollen Bilder als Open Data veröffentlicht werden, muss ein besonderes Augenmerk auf die rechtlichen Rahmenbedingungen gelegt werden. Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat eine Checkliste zu Bildrechten und Open Data erstellt. Anhand dieser Checkliste kann geprüft werden, ob Bildmaterial für Open Data geeignet ist und wie man bei Fotoshootings Bilder Open Data konform produziert werden können.
Zur Liste:
https://tourismus.bayern/wp-content/uploads/2023/08/Checkliste-Open-Data-und-Bildrechte-1.pdf
Außerdem hat die BayTM die Infothek auf ihrer Webseite ausgebaut, hier finden sich folgende Infos inkl. Downloadmöglichkeiten:
Weitere Infos:
https://tourismus.bayern/artikel/faq-bayerncloud-tourismus/
Seit Kurzem gibt es die Wissensplattform “Tourismuswissen.Bayern”, eine zentrale Lernplattform, die touristisches Wissen gebündelt und koordiniert bereitstellt und den Zugang zu touristischem Wissen erleichtern soll. Im Moment gibt es v.a. Sequenzen zu digitalen Themen, die Inhalte werden perspektivisch weiter ausgebaut.
Auch Themen aus anderen Bereichen, wie z.B. Nachhaltigkeit sollen im Laufe der Zeit folgen:
https://tourismuswissen.bayern
Im Rahmen des Forschungsprojekts “Nutzung der BayernCloud Tourismus in den südbayerischen Modellregionen des Digitalen Dorfs” ist der Leitfaden “Weg zur BayernCloudTourismus in Ihrer Destination” entstanden, der praktische Einstiegshilfen und konkrete Handlungsempfehlungen enthält.
Zum Leitfaden:
https://tourismus.bayern/artikel/leitfaden-bayerncloud-tourismus/
An die BayernCloud Tourismus wird ein Wintersportmodul angebunden. Echtzeit-Wintersportinformationen (Schneehöhen, geöffnete Lifte oder gespurte Loipen) werden aus verschiedensten regionalen Quellen aus ganz Bayern aggregiert und gebündelt an die großen Wintersportportale verteilt. Der Bayerische Wald ist bei dieser Entwicklung mit eingebunden.