Kreativer Input bei PR-Workshop 2023

17. November 2023

Was macht einen guten Text aus? Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit in den ersten Sekunden? Wie werden Texte gelesen? … Der Tourismusverband Ostbayern hatte zum PR-Workshop in das Alte Rathaus nach Bodenmais eingeladen. Inhalte waren die Themen Texten wie ein Profi, Erfahrungsaustausch zu Social Media und Kurzvideos. Ulrike Eberl-Walter stellte zudem aktuelle Projekte in der Pressearbeit des Tourismusverbandes vor. Vielen Dank für die interessierte Teilnahme am Seminar!

25 Teilnehmer konnten sich mit Theorie und Praxis auseinandersetzen und ihre Texte reflektieren. Wie spreche ich „Personas“ wie Stefan Spar, Nora Natura oder Sandy Smartphone in ihrer Lebenswelt an? Wie tickt Social Media? Der Erfahrungsaustausch zeigte, wie wichtig die durchgängige Authentizität und Nahbarkeit für die Menschen ist. Die ersten 10 Sekunden entscheiden, ob ein Video weitergeschaut wird. Wenig Zeit, um auf den Punkt zu kommen.

Ein paar Erkenntnisse aus dem Workshop: Textinhalt, die Ausarbeitung der Botschaft und das Texten selbst brauchen Zeit. Fertige Texte kann man für verschiedene Formate “recyceln”. Insiderwissen und Vielfalt überzeugen in der Nutzung von Social Media. Kurzvideos bringen Lebendigkeit in die Darstellung nach außen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referenten Miriam Augustin, ausgebildete Redakteurin und Leiterin der TI Bischofsmais, Anna-Lena Roßmann, stv. Leiterin Tourismusreferat Landkreis Cham, und Andreas Stadler, Leiter Marketing und Kommunikation Fürstl. Hohenzollernsche Arber Bergbahn e.K. für die inspirierenden Beiträge. Danke, dass Ihr Euer Wissen mit uns geteilt habt!

Ein herzlicher Dank geht auch an den Gastgeber der Location in Bodenmais, die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH, für die umfassende Betreuung und den geführten Spaziergang durch den Markt.

Mit den Zielen Klarheit finden, sicher kommunizieren, lernen, sich inspirieren lassen, Erfahrungen austauschen und netzwerken ist auch 2024 ist wieder ein PR-Workshop geplant.

Kategorien:
Presse Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN