Kakaokugeln für den Plätzchenteller

22. November 2023

Kakaokugeln – die Lieblingsplätzchen der Regensburger Personen-Schifffahrt

„Als wir jüngst in Regensburg waren, sind wir über den Strudel gefahren, …“ Eine Schifffahrt auf der Donau, ebenso auf Altmühl oder Inn, ist immer wieder ein herrliches Erlebnis und aus dem touristischen Angebot nicht wegzudenken. In den 60er Jahren bietet die Regensburger Personenschifffahrt erstmals Studelrundfahrten durch die Steinerne Brücke an, die auch heute noch zu den Höhepunkten eines Besuchs in Regensburg zählen.

Susanne Völkl, Geschäftsführerin der Regensburger Personenschifffahrt, empfiehlt für die Weihnachtsbäckerei kleine süße Kakaokugeln.
Sie sind ein köstliches Häppchen zwischendurch oder eine knusprige Sandgebäck-Variante auf dem Plätzchenteller. Obendrein sind die Kakaokugeln schnell gemacht und verführen jederzeit zu einer kleinen Naschpause.

So werden die Kakaokugeln gemacht:

200 g Butter schaumig rühren.

200 g Maisstärke, 60 g Weizenmehl, 80 g Puderzucker, 25 g Kakaopulver, 1 Prise Salz trocken vermischen.

Die trockenen Zutaten auf die Butter sieben und untermengen, bis sich alles zu einem Teig verbunden hat. Bei Bedarf mit etwas Mehl fester abbinden, da die Kügelchen sonst zu Talern schmelzen.
Teig in mehrere Teile teilen und zu ca. 1 cm dicken Strängen rollen. Kleine Stückchen abstechen und zu Kugeln rollen.

Kugeln auf ein Backblech mit Backpapier setzen und ca. 12 – 15 Minuten im vorgeheizten Ofen auf 200 °C backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Lust auf eine weihnachtliche Schifffahrt?

Hier sind die Links zu den Schifffahrtsunternehmen Ostbayerns:

https://schifffahrtklinger.de/
https://www.donauschifffahrt.eu/
https://schifffahrt-kelheim.de/

Foto:
Die Siebnerin ist der bislang größte Nachbau eines historischen Binnenfrachtschiffs in Europa. Ursprünglich wurden Schiffe dieser Art für den Salztransport eingesetzt und befuhren über Jahrhunderte die Donau und ihre Nebenflüsse. Als Nachbau eines solchen Schiffes ermöglicht die Siebnerin, sich hautnah in die Geschichte der Donauschifffahrt zurückzuversetzen. Durch die Bauart des Schiffes befindet man sich nah am Wasser und erlebt ein einzigartiges Fahrgefühl.

Kategorien:
Presse Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN