©Quelle: Kurverwaltung Bad Kötzting

Premiere bei den Waldfestspielen Bad Kötzting

30. Juli 2019

Der Landkreis Cham macht seinem Namen als festspielreichster Landkreis in Ostbayern wieder mal alle Ehre: am 27.07.2019 feierte die Festspielgemeinschaft der Waldfestspiele Bad Kötzting eine begeisternde Premiere. Bereits in der zweiten Saison wird nun “Der Weiberstreik” aufgeführt. Als historische Vorlage dient dabei das bekannteste Lustspiel von Aristophanes “Lysistrata”. Das Thema ist dabei immer noch aktuell: “Der ewige sinnlose Drang der Männer, zu kämpfen und Kriege zu führen, brachte schon im alten Athen die Frauen in Rage. Unter der Führung der ebenso klugen wie energischen Lysistrata übernehmen die Frauen die Macht zu Hause, während die Männer wieder einmal ihre Kraft im nutzlosen Kriegsspiel vergeuden. Als die Männer zurückkehren, finden sie die Burg samt Waffen und Staatsschatz von den Frauen besetzt. Aber was noch viel schlimmer ist: Auch in den Ehebetten ist Krieg angesagt, denn die Frauen haben beschlossen, sich den Männern so lange zu verweigern, bis diese ihrer Kampfeslust abschwören. Dass dieser Liebesentzug zu allerlei Spannungen führt und die Gefühle auf beiden Seiten manchmal kaum zu bremsen sind, lässt sich denken.” (Auszug aus der Website www.waldfestspiele.de)

Alle Gäste können sich auf einen äußerst vergnüglichen und kurzweiligen Abend freuen!

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN