Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Mit “SummitLynx” durch den Lamer Winkel

26. November 2019 · Allgemein · Bayerischer Wald · Online · Projekte · Trends & News · Wandern

Die Digitalisierung im Tourismus schreitet voran und im Lamer Winkel können die Gäste ab sofort mit der mobilen Bergsport und Wander-App “SummitLynx” die traditionelle und beliebte Wandernadel am Smartphone sammeln.

Der Lamer Winkel möchte sich in erster Linie noch mehr als die “Wanderregion im Bayerischen Wald” positionieren.
Im Zuge dessen ist es u.a. ein Ziel der  drei Tourist Infos, die Gäste aller Altersgruppen mit dieser App auf spielerische Weise zusätzlich zum Wandern zu motivieren.  Gerade für Kinder und Jugendliche lässt sich dadurch die klassische Wanderung “aufpeppen” und sie werden zu  echten Wandernadeljägern.

SummitLynx ist die Kombination aus den Worten Summit – für Gipfel und Lynx – für Luchs. Die App Entwickler Peter Höflehner und Michael Tritscher sind zwei begeisterte “Bergmenschen” und haben entschlossen, das Tourenbuch ins digitale Zeitalter zu bringen.

Das digitale Gipfelbuch ist der ideale Begleiter für alle, die gerne in den Bergen unterwegs sind. Früher musste man auf einem Papierpass abstempeln, jetzt macht er dies über sein Smartphone und natürlich erhält der Sammler nach Vorzeigen in den Tourist-Infos Arrach, Lam und Lohberg die Wandernadel zum Anfassen und Anstecken.

SummitLynx ist offline nutzbar – und funktioniert auch, wenn man keine Datenverbindung hat, da die Ziele lokal am Gerät gespeichert sind. Deswegen wird nach der einmaligen Registrierung nur noch GPS benötigt, um die Einträge erstellen zu können. Wenn es auf einem Ziel mal keine Netzabdeckung gibt, werden die Einträge automatisch synchronisiert, wenn man mit der App das nächste Mal online ist.

Derzeit enthält die App knapp 350.000 Ziele verteilt auf ca. 30 Regionen überwiegend in Österreich , Böhmerwald und im Allgäu.

Für den Lamer Winkel wurden ca. 90 Kontrollpunkte (davon 10 in Tschechien) mit insgesamt 5200 Punkte erarbeitet. Kontrollpunkte/Ziele können sein: Gipfel, Aussichtspunkte, besonders schöne Plätze, Wasserfälle usw.  Je nach Länge der Wanderung und Erreichbarkeit der Ziele

Erwandern kann man die Wandernadel in Bronze, Silber und Gold. Ab 700 Punkte gibt es bereits eine  Kinderwandernadel.  Je nach Länge der Wanderung und Erreichbarkeit der Ziele gibt es zwischen 20 und 300 Punkte.

Weiter kann sich natürlich jeder im digitalen Gipfel- und Tourenbuch verewigen, die Fotos in den Sozialen Medien veröffentlichen und ihre Erlebnisse mit Freunden teilen.

Mehr Infos dazu auf auf: summitlynx.com

 

 

Beitrag teilen: