©Quelle: Andreas Stadler

Influencer Matty Mairhofer in Regensburg und im Bayerischen Wald

12. September 2022

FEEL GOOD – Nachhaltiges Reisen in Deutschland

Awareness Kampagne mit dem Content Creator Matty Mairhofer

Im Rahmen eines Premium-Beteiligungspakets, das die Bayern Tourismus Marketing bei der Deutschen Zentrale für Tourismus für den Markt Österreich gebucht hat, kam der TikTok-Influencer Matty Mairhofer nach Regensburg und in den Bayerischen Wald.
Danke an alle, die ihn vergangene Woche betreut und begleitet haben: Carolin Molsky, RTG, Claudia Erdenreich, Gästeführerin Regensburg, Annemarie Tremmel, Marco Lorenz und Lea Eggenmüller, TI Viechtach, Andreas Stadler, Arber Bergbahn, Gregor Wolf, Nationalpark Bayerischer Wald. Ulrike Eberl-Walter hat die Reise organisiert. Wir bedanken uns bei der by.TM, namentlich Claudia Hinnerkopf und Eva-Maria Bernhard, für die gute Zusammenarbeit.

Zur Awareness Kampagne FEEL GOOD Nachhaltiges Reisen in Deutschland:

Zielsetzung
Jüngere, neue Zielgruppen werden in Österreich besonders über TikTok erreicht. Auf diesen Kanal wird im Jahr 2022 ein größerer Fokus gelegt und eine Influencer Jahreskooperation angestrebt. Die Follower-Anzahl soll > 250.000 liegen. Das Hauptziel der Kampagne ist die Awareness-Steigerung von nachhaltigem Tourismus in Deutschland. Hierbei geht es um die konkrete Nennung touristischer Angebote innerhalb dieses Spektrums, die Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden (Regionen, Städte, Unterkünfte, Reiseerlebnisse und Mobilitätslösungen). Der Fokus liegt auf der Produktion von Tailored Kurzvideo Content (TikTokVideos, Instagram Stories und IG Reels); Ansprache des jungen Feel Good ZG-Clusters „Für Nachhaltigkeit sensibilisierte Menschen“

TikTok hat in Österreich 1,2 Mio. User und ist die am stärksten wachsende Social Media Plattform in AT (+ 15 % gegenüber dem VJ im Jugend-Internet-Monitor 2021). 23 % der österr. User sind 13–17, 23 % sind 25–34 und 13 % über 35 Jahre alt. 77% der TikTok-User in Österreich sind über 18 Jahre alt. Mit 1 Stunde 13 Minuten durchschnittlicher Verweildauer pro Nutzer pro Tag (weltweiter Schnitt) liegt TikTok noch vor Facebook, Instagram und YouTube.

Folgender Output entsteht:

3 TikTok Videos
2 IG Feed Posting
3 IG Reels
2 IG Storys mit 3 Sequenzen
Supercut-Video(ca. 30 Sek. Zusammenschnitt der Reise in einem separatem Video zum Einsatz als Ad)
10 FullHD Fotos (kompatibel für Feed & Guides / Blogs / Website)
inkl. aller Content Rechte (BuyOut) für 2 Jahre
Der Output wird innerhalb von 4-5 Wochen geliefert

Infos zu den Kanälen von Matty Mairhofer

TikTok: https://www.tiktok.com/@mattymairhofer

Follower:712.900
Video Views: ∅180.000
Likes pro Video: ∅29.000
Comments pro Video: ∅350
Zuwachs pro Monat: ∅2.500 Follower | ∅300.000 Likes
Posts:226
User-Herkunft: AT 38 %, DE 43 %, CH/IT/ES 11 %
Engagement: 12,8 % *
Plays (gesamt): 127,7 Millionen *

Instagram: https://www.instagram.com/matty_mairhofer/

Follower:15.700
Aufrufe pro Post: 6.0 k *
Aufrufe pro Story: 1.4k –2.9k *
Plays pro Reel: 10.2k *
Posts:284
Engagement (Posts):5,9 % *
Engagement (Reels):4,6 % *

*Quelle influData

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

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