REGENSBURG. Die Regensburg Tourismus GmbH und das marinaforum haben im April allen Grund zu feiern.
Vor 18 Jahren wurde das Unternehmen gegründet und arbeitet mit Leidenschaft daran, die Attraktivität der Stadt zu kommunizieren und die Wirtschaftskraft des Tourismus zu steigern. Dazu wurde das marinaforum vor fünf Jahren eröffnet und kann auf eine Zeit voller spannender Tagungen und Kongresse zurückblicken, es darf sich zu den nachhaltigsten Tagungs- und Kongresszentren in Deutschland zählen.
©Quelle: Carolyn Molski
Zwei in eins: Die Regensburg Tourismus GmbH und das marinaforum feierten gleich zwei Feste in einem. Am 1. April waren über 200 Gäste angemeldet, um diese Geburtstage zu ehren. Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer als Aufsichtsratsvorsitzende der Regensburg Tourismus GmbH (RTG) lud zu gemütlichem Beisammens
ein im marinaforum ein. Neben einem tollen Kinderprogramm mit Basteln, Kasperltheater und dem Mitmachzirkus Zenger, gab es für die Erwachsenen Führungen durch das marinaforum, bayerische Musik von den Kerscher Musikanten und die Möglichkeit, technische Raffinessen, wie den sogenannten Green Screen selbst auszuprobieren. „Wir freuen uns, dass wir nach der schwierigen Pandemiezeit wieder unser traditionelles Anwohnerfest durchführen konnten und unseren Nachbarn, Partner:innen und Kund:innen Danke sagen können“, sagt Geschäftsführerin Sabine Thiele.
Von 13 bis 18 Uhr konnten die Gäste einen Blick hinter die Kulissen des marinaforums werfen und einen Eindruck der Arbeit der RTG gewinnen. In den letzten Jahren ist viel passiert: Regensburg ist doppelter UNESCO-Welterbeträger, was eine große Verantwortung mit sich bringt, Gäste und Einheimische zu einem nachhaltigen Umgang mit den 2006 und 2022 erhaltenen Titeln zu bewegen. Mit Betrieb des marinaforums, der Eröffnung des Museums Haus der Bayerischen Geschichte und der Errichtung des Jahnstadions ist Regensburg zu einem noch größeren Magneten für Geschäfts- und Individualreisende geworden.
Die Stadt Regenburg zieht seit vielen Jahrhunderten Menschen aus aller Welt magisch an. Das ist heute noch genauso wie damals zu Zeiten des Immerwährenden Reichstags. Der Tourismus bereichert diese Stadt und trägt ihren Ruf in die Welt hinaus.
Diese Qualitäten der Stadt setzt das RTG-Team in Szene und ist weltweit unterwegs, um für Regensburg zu sprechen. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resonanztourismus sind die neuen Herausforderungen, an denen man sich künftig orientiert. Dafür wurde 2020 u.a. die Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus angestoßen. Die Offensive beinhaltet sowohl die Webseite www.regensburg-nachhaltig.de, die Zertifizierung als „nachhaltiges Reiseziel“ als auch die Zertifizierung „Reisen für Alle“. Für die Regensburger Betriebe ist die Teilnahme an der Offensive kostenfrei.