Naturbewusstsein 2021

16. Mai 2023

Soeben ist zum siebten Mal die Publikation der Studienreihe Naturbewusstsein erschienen. Diese wird seit 2009 im zweijährigen Turnus durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie durch das Bundesamt für Naturschutz heraus gegeben.

Die Studienreihe dient der Untersuchung des Bewusstseins der Bevölkerung über die Natur. Inhaltliche Schwerpunkte der vorliegenden Studie bilden die gegenwärtigen Krisen mit Bezug zur Natur: die Ökosystemkrise und der Verlust der biologischen Vielfalt, die Klimakrise sowie die Corona-Pandemie. Unter anderem widmet sie sich auch der Bereitschaft der Bevölkerung, einen transformativen Wandel hin zu nachhaltigen und naturverträglichen Lebens- und Wirtschaftsweisen mitzutragen. Befragt wurden 2.410 Erwachsene ab 18 Jahren, ergänzt um eine Befragung von 1.004 Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Beide Erhebungen wurden im Herbst 2021 durchgeführt. Die dargestellten Ergebnisse sind für die Bevölkerung repräsentativ.

 

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN