©Quelle: Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Faszination Waldnaabaue – Oberpfälzer Wald veröffentlicht neue Infobroschüre

27. Juni 2023
©Quelle: Landkreis Tirschenreuth / Fabian Polster

Teichpfanne, Heusterz oder Waldnaabaue – die Wald- und Wasserlandschaft zwischen Tirschenreuth, Falkenberg, Wiesau und Mitterteich hat im Volksmund viele Namen. Doch egal unter welcher Bezeichnung man es erkundet: das Teichgebiet begeistert Radler, Wanderer, Naturliebhaber und Familien gleichermaßen. „Faszination Waldnaabaue“ heißt daher auch die neue Infobroschüre, die das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald in enger Zusammenarbeit mit der ARGE Fisch e.V. und mit Thomas Kurzeck als Gebietsbetreuer der Waldnaabaue am Landratsamt Tirschenreuth erarbeitet hat.

In der 68 Seiten starken Publikation erhalten Interessierte einen umfassenden Überblick über Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wandertouren und Hintergründe dieser einmaligen Kulturlandschaft. „Unser Landkreis Tirschenreuth ist ein Natur-Landkreis und die Waldnaabaue eines unserer Highlights, um das hautnah zu erleben. Mit Himmelsleiter, Heusterzbrücke, Vizinalbahn-Radweg & Co. haben wir in den vergangenen Jahren vieles geschaffen – und auch in Zukunft wollen wir sowohl unseren Bürgern als auch Touristen ein beeindruckendes Naturerlebnis bieten“, erläuterte Landrat Grillmeier beim Ortstermin an der Himmelsleiter.

Für die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald, die unter dem Slogan Wald- und Wasserwelten für die Region wirbt, ist die Waldnaabaue mit der Himmelsleiter ein Gebiet mit starker Anziehungskraft und Wiedererkennbarkeit. Daher lag es für Tourismusreferentin Stephanie Wenisch auch nahe, der Teichpfanne eine eigene Broschüre zu widmen – schließlich gibt es jede Menge dazu zu erzählen. Von Sagen und Legenden bis hin zur kulinarischen Tipps und näheren Infos zu den Sehenswürdigkeiten wie der neuen Wegkapelle. In einer Rad- und Wanderregion dürfen dabei natürlich entsprechende Tourentipps nicht fehlen. „Für uns als Tourismusregion ist die Natur- und Kulturlandschaft ein großes Markenzeichen. Gerade deswegen ist es mir wichtig, über die Hintergründe dieser Schätze zu informieren, “ so Wenisch. In diesem Fall enthält der Prospekt daher auch umfassende Infos zur Teichwirtschaft und dem damit verbundenen Ökosystem. Die ARGE Fisch e.V., in der die Tourismusreferentin als 2. Vorsitzende mitwirkt, hat hier die nötigen Hintergrundinfos rund um das Land der 1000 Teiche bereitgestellt. Auch Gebietsbetreuer Thomas Kurzeck ist froh, dass es nun aktuelles Infomaterial zur Waldnaabaue gibt. Das ehemalige Naturschutzgroßprojekt ist ein faszinierendes Ökosystem, das zahlreichen gefährdeten Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause gibt. „Wenn das den Besuchern bewusst ist, können sie aktiv zum Schutz dieser Naturvielfalt beitragen“, wünscht sich der Experte. Die Wegkapelle direkt am Vizinalbahn-Radweg ist dabei sein persönlicher Tipp, die Waldnaabaue noch einmal aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Die Infobroschüre „Faszination Waldnaabaue“ wurde mit Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds 2014-2020 gefördert und ist in allen Tourist-Infos der Region kostenlos erhältlich; außerdem kann sie beim Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald unter Tel. 09631 88-223, Mail tourismus@tirschenreuth.de oder online unter www.oberpfaelzerwald.de/prospekte bestellt werden.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald
Autor(in): Sabrina Busch
sabrina.busch@tirschenreuth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN