Tourismus in Bayern – Das bedeutet nicht nur die „Pole Position“ in Deutschland im Wettbewerb um Touristen, sondern auch mehr als 34,2 Mio. Gäste im Jahr 2022. Und für die touristischen Dienstleister bedeutet dies 34,2 Mio. Mal Gästewünsche erfüllen, ein authentisches Bayern mit seinen Traditionen und Bräuchen vermitteln, aber auch Dinge auf zeitgemäße Art neu interpretieren und neu denken. Dazu gehört oft auch viel Mut, Neues zu wagen und Herausforderungen, wie die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit, engagiert anzugehen. Oftmals entstehen so erfolgreiche Projekte, sogenannte Leuchtturmprojekte. Diese möchten wir fördern und den touristischen Anbietern damit nicht nur unsere Wertschätzung zeigen, sondern auch den Unternehmergeist stärken.
Seit 2013 vergeben der ADAC Bayern die Auszeichnung zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM). Exklusiver Kooperationspartner ist zudem der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.
Gesucht werden innovative und zukunftsweisende Produkte, Events, Maßnahmen zur Gästebindung und Qualitätssicherung sowie kreative Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird im jährlichen Turnus vergeben. Zusätzlich wird in diesem Ausschreibungsjahr wieder ein Sonderpreis ausgelobt. Im Zweijahresturnus werden damit zusätzlich Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung geehrt. Für die aktuelle Ausschreibungsphase (Tourismuspreis 2024) suchen wir ein auszeichnungswürdiges Projekt aus dem Bereich Digitalisierung.
Hier geht’s zu den Ausschreibungsunterlagen. Auch eine Onlinebewerbung ist möglich. Bewerbungsschluss ist nun der 09. August 2023. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.
(Quelle: ADAC in Bayern)