©Quelle: Ulrich und Tanja Schepp/Oskar-Patzelt-Stiftung

Hotel Waldeck ausgezeichnet

28. September 2023

„Großer Preis des Mittelstandes” 2023 für das Hunderesort Waldeck. Das Hunderesort Waldeck, Vorzugspartner des Bayerischen Waldes, hat im September den Preis als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“ gewonnen.

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 29. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2023″ für die Wettbewerbsregionen Baden­ Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Hessen, Sachsen und Thüringen erlebten am Sonnabend, 16. September 2023, etwa 500 Unternehmerinnen und Unternehmer im Würzburger Hotel Maritim in Anwesenheit geladener Gäste.

Die Auszeichnung als «Finalist” nahmen 27 Unternehmen entgegen.

Alle Ausgezeichneten hatten die Juroren der Wettbewerbsregionen überzeugt und sich gegen 2.577 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, die in den sechs Wettbewerbsregionen für 2023 nominiert worden waren.

Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2023 mehr als 1.000 Institutionen in den 16 Bundesländern (zwölf Wettbewerbsregionen) insgesamt 4.075 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert, von denen 485 die „Juryliste” erreichten.

 

Preisgekrönt auf den Hund gekommen

Aktuell gilt „Das Hunderesort Waldeck” im malerischen Mitterfirmiansreut im deutschsprachigen Raum als eines der führenden Hotels auf dem Sektor Erholungsurlaub für Mensch und Hund. Es ist eines der bestbewerteten Hotels in dieser Kategorie in Deutschland. Inmitten des größten zusammenhängenden Waldgebietes Europas, umgeben von einer einzigartigen Natur unweit des Nationalparks Bayerischer Wald, finden Zwei- und Vierbeiner alles für ihren gemeinsamen unbeschwerten Urlaub. Spezielle Arrangements, Workshops und Unterkünfte, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Hund und Halter bieten in Zimmern, Suiten oder Holzcottages ein stilvolles Ambiente, zu dem ein Hundebadeteich, eine Hundehalle, ein Hundefreiplatz, eine eingezäunte Auslaufwiese und fachliche Unterstützung wie ein Hundetrainer-Team und Hundemassagen gehören.

Im Haus sorgen derzeit 27 Mitarbeitende, fünf Auszubildende und ein Werkstudent, bzw. Praktikant für das Wohl der Gäste. Die Mitarbeiter sind geschult im Umgang mit Gästen und Hunden. Durch die Schaffung von Mitarbeiterwohnraum konnte die Anzahl der Mitarbeitenden kontinuierlich gesteigert werden. Mittels flexibler Aufteilung der Arbeitszeiten werden speziell die Bedürfnisse von Frauen mit Kindern berücksichtigt. Zudem hat das Unternehmen das Lohnniveau für das Gastgewebe überdurchschnittlich angehoben.

Prozessoptimierung, Digitalisierung, Hardware-Erweiterungen und das Outsourcen von einfachen Dienstleistungen steigerten das wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens. Zahlreiche Auszeichnungen aus dem Gastronomiebereich in den letzten Jahren belegen das Engagement des Hotels, das die Wünsche seiner Gäste stets im Auge hat.

Foto: Ulrich und Tanja Schepp/Oskar-Patzelt-Stiftung



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Günter Reimann
Reimann@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN