Folgendes Update zu „Reisen für Alle“ haben wir von der Bayern Tourismus Marketing GmbH erhalten, nachdem das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) kurz vor Weihnachten den Zuschlag zur nationalen Koordinierungsstelle an die Bayern Tourist GmbH, erteilt hat. Mit der BTG – einer Tochter des DEHOGA Bayern und der Bayerischen Gastgeber AG – konnte ein Anbieter gewonnen werden, der über eine jahrelange Erfahrung im Bereich Klassifizierung und Zertifizierung verfügt. Die BTG führt insbesondere auch die Hotelklassifizierung (Sterneklassifizierung) in Bayern durch. Aufgrund ihrer jahrelangen operativen Bearbeitung im Auftrag der BayTM (Bayern Tourismus Marketing GmbH) kennt die BTG das System Reisen für Alle bereits sehr gut, so dass ein nahtloser Übergang vom bisherigen Träger DSFT auf die BTG gewährleistet sein dürfte.
Was bedeutet dies für uns als Bundesland Bayern?
Seit 1.1. 2024 betreibt die BTG das Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem Reisen für Alle als neue Koordinierungsstelle. Der Vertrag mit dem bisherigen Träger DSFT endete am 31.12.2023.
Deshalb müssen die bestehenden Lizenzverträge auf den neuen Träger übertragen werden. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, dass die BayTM mit dem DSFT und dem neuen Konzessionär, der BTG, eine Nachtragsvereinbarung schließen, mit der der Übergang des bestehenden Lizenzvertrags auf die neue Koordinierungsstelle zum 1.1.2024 vollzogen wird. Dadurch sind die bisherigen Vereinbarungen, die mit den Teilnehmern bei „Reisen für Alle“ geschlossen wurden aber weiterhin gültig und Sie müssen nicht aktiv werden. Wir gehen davon aus, dass es in den nächsten Woche aktualisierte Vereinbarungen zur Teilnahme an „Reisen für Alle“ geben wird. Diese erhalten Sie dann automatisch von uns bzw. der BTG mit neuen Prüfaufträgen.
Für Fragen wenden Sie sich gerne an:
Monica Tetzner
Unit Lead Netzwerkmanagement
Bayern Tourismus Marketing GmbH
Tel.: +49 (0)89 21 23 97 30
Mobil: +49 (0)151 65 03 24 03
E-Mail: Tetzner@bayern.info