Ritterpaar 2024 stellt sich vor

1. März 2024

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Vorbereitungen für den Drachenstichsaison 2024 laufen an.

Immer wieder spannend bleibt es Jahr für Jahr, wer das neue Ritterpaar darstellt.
Jetzt ist das Geheimnis gelüftet.

Wir freuen uns in diesem Jahr auf Eva Baier und Ludwig Fleischmann.

Eva ist schon von Kindheit an ein großer Fan des Drachenstichs.

Beim diesjährigen Ritter hat bereits Vater und Großvater schon die Ritterrolle übernommen. 

Wir freuen uns auf die Saison mit den beiden und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg.

Ritterin 2024:

Eva Baier (21) geboren am 1. Januar 2003 in Cham als erstes Kind von Simone und Johann Baier. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Johannes wuchs sie auf dem elterlichen Hof in Deglberg auf. Sie ist somit die vierte Ritterin aus diesem kleinen Further Ortsteil. Eva besuchte zunächst die Grundschule in Furth im Wald und wechselte dann ans Fraunhofer-Gymnasium in Cham. Nach dem Abitur begann die 21-Jährige ihr Zahnmedizin-Studium; derzeit befindet sie sich im vierten Semester. Ihre Hobbys: Ballett, Tanzen und Tennis.

Die Familie Baier ist bislang nicht aktiv in Deutschlands ältestes Volksschauspiel eingebunden, jedoch sind sie große Fans des Drachenstichs. Wie bei vielen Further Familien gehört es auch bei den Baiers zur Tradition, die Festspiele und den Festzug anzuschauen. Dabei hat Eva alle Jahre die Ritterin bewundert und gedacht: “Des wäre i a gern amol, wenn i groß bin.”

Als kleines Mädchen habe sie als Jägerin mit dem Kindergarten am Festzug im Rahmen des historischen Kinderfestes teilgenommen. Natürlich wohnte sie dabei auch dem Kinderfestspiel bei. Sie kann sich sogar noch daran erinnern, als Ludwig als Kinderritter den kleinen Drachen Hugo stach.  14 Jahre später darf sie nun seine Ritterin spielen.

Ihre Hobbys: Tanzen, Ballett und Tennis

Ritter 2024:

Ludwig Fleischmann (25) geboren am 12. Februar 1998 stammt aus einer wahren Drachenstich-Familie. Schon sein Großvater Anton Fleischmann war 1952 gegen das Further Ungeheuer angeritten, sein Vater Uli 1995. Und auch Ludwigs Tante Ute stand 1990 bereits in der Hauptrolle der Ritterin auf der Bühne. Ludwig ist somit Ritter in dritter Generation. Er hat noch eine jüngere Schwester Katharina.

Seine Mutter Alexandra hatte Ludwig, als kleiner Junge, aus einem Kindertraktor einen Drachen gebastelt, den er damals schon immer eifrig erlegte.

Ab 2003 war Ludwig im historischen Kinderfestspiel zu sehen. 2009 schlüpfte er in die Sprechrolle des Bösewichts Wolf von Wildenstein, ein Jahr verkörperte er dann den Kinderritter. An diesen Drachentöter-Job hat er nicht die allerbesten Erinnerungen, schmunzelnd er. Grund: seine Trefferquote. “Leider gingen nur zwei von vier Würfen ins Ziel. Ich hoffe sehr, dass es heuer besser wird.” Seit 2018 zählt der heute 25-Jährige zur Drachenstich-Spielgemeinschaft, zunächst ein Jahr im Volk und seit 2019 zählt er zu den Sattelbogner-Soldaten.

Abseits des Drachenstichs trat er nach seinem Abitur am Fraunhofer-Gymnasium in der Steuerkanzlei Bergbauer in Cham eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten an. Derzeit ist er in seinem Familienunternehmen “Fluco” tätig und studiert parallel Handelsmanagement und E-Commerce an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning.

Seine Hobbys: Fußballschauen, Angeln, Golfen, seit letztem Jahr auch Theaterspielen in der Further Gruppe “Theaterallerlei” und zudem “mit Eva verreisen”.

Beide sind seit vier Jahren ein Paar.

Touristinfo Furth im Wald
tourist@furth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN