©Quelle: TVO

Exkursion der ETGG2030-Betriebe

14. März 2024

Von den Besten lernen – unter diesem Motto stand unser letztes ETGG2030*-Treffen. Vier ostbayerische Betriebe trafen sich mit Dr. Peter und Alina Zimmer im Hotel Luise in Erlangen, um sich über die Erfahrungen in Sachen Nachhaltigkeit in den letzten Monaten auszutauschen – und um neue Inspirationen zu sammeln.

Ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit ist Ben Förtsch vom Creativhotel Luise. Er nahm sich viel Zeit für den gemeinsamen Austausch und erläuterte uns seine Philosophie in Sachen Nachhaltigkeit. Beeindruckend, wie er das Thema in vielfältigster Weise (in inzwischen über 220 Maßnahmen) im Haus umgesetzt hat, dokumentiert über die Wall of Change. Vor allem das “Nachwachsende Hotelzimmer” faszinierte. Der Lohn dafür sind inzwischen zahlreiche Auszeichnungen.

Auch unsere Betriebe sind Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit! Sie leben das Thema mit großer Überzeugung und gehen in Ostbayern hier mit gutem Beispiel voran. Die zahlreichen umgesetzten Maßnahmen zeigen, dass es sich lohnt, auf Nachhaltigkeit zu setzen. Auch wenn die Nachhaltigkeit nicht der vorrangige Urlaubsgrund ist – bei den Gästen kommen die Ideen gut an und setzen bei dem einen oder anderen einen Nachdenkprozess in Gang. Nur so kann es in kleinen Schritten gelingen, die Welt ein Stück weit zu verbessern.

“Wir säen einen Gedanken und ernten eine Tat; wir säen eine Tat und ernten eine Gewohnheit; wir säen eine Gewohnheit und ernten einen Charakter (…)” Charles Reade

Alle Bilder wurden im Creativhotel Luise aufgenommen; Fotos: Veronika Perschl

*ETGG2030: Im Rahmen eines EU-Projekts mit sechs Ländern waren Ostbayern und die Eifel die einzigen deutschen Vertreter. Aus Ostbayern wurden sechs Betriebe in einem 1,5jährigen Prozess auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit begleitet. Als Lohn der Bemühungen stand am Ende das Nachhaltigkeitssiegel. Folgende Betriebe aus Ostbayern nahmen teil: Hotel Gasthof Sixt, Rohr, Hotel Wolfringmühle, Fensterbach, Walhalla Hotel Höferer, Tegernheim, Wellnesshotel Brunner Hof, Arnschwang, Wellnesshotel Zum Bräu, Kollnburg, Camping Anderswo, Finsterau

Kategorien:
Nachhaltigkeit


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN