Besuch bei der Tourist Information Deggendorf

2. April 2024

Am 02. April besuchte Veronika Perschl die Tourist Information Deggendorf. Dort hat seit Mitte 2023 die Kollegin Anna-Lena Kirchner die Fachbereichsleitung Tourismus inne.

Die Stadt Deggendorf ist ein Mitglied der ersten Stunde beim Tourismusverband Ostbayern (seit 1949). Zudem gehört sie dem Arbeitskreis der Ostbayerischen Städte an und beteiligt sich am Marketing des Bayerischen Waldes. Als “Tor zum Bayerischen Wald” sowie als Donauanrainer profitiert Deggendorf sowohl von den “Leuchttürmen” Goldsteig und Trans Bayerwald als auch vom Donau-Panoramaweg und dem internationalen Donau-Radweg.

Im Jahr 2023 konnte Deggendorf seine Übernachtungszahlen gegenüber 2022 um erfreuliche 15,7 % steigern und liegt nun bei 171.321 Übernachtungen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es noch 127.579 Übernachtungen.

Die Stadt Deggendorf besticht durch ein vielfältiges und attratives Angebot für ihre Gäste, aber auch für die Einheimischen. Aktuell ist man gerade dabei, die Daten für die online buchbaren Erlebnisse einzupflegen. Spätestens zum Beginn der offenen Stadtführungen Anfang Mai sollen diese auch online buchbar werden. Dadurch erhofft man sich eine Vereinfachung des Buchungsprozesses und eine Entlastung der Kolleginnen in der Tourist Information.

Ein Aushängeschild ist die sehr offen und weitläufig gestaltete Tourist Information, die die man beinahe als Regionalladen bezeichnen könnte. Neben den gängigen Prospekten gibt es eine Vielzahl von deggendorf-typischen Produkten von regionalen Produzenten und Erzeugern. Die Tourist Information ist mit der i-Marke nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zertifiziert.

Nachhaltigkeit spielt in Deggendorf eine immer wichtigere Rolle. Man ist eine von acht Modellkommunen hinsichtlich Klimaanpassung “Klimagerechter Städtebau”, es gibt ein Rahmenklimaschutzkonzept Vision Deggendorf 2035 und man ist Fair Trade Stadt. Zukünftig wird es verstärkt darauf ankommen, hier eine Verknüpfung mit dem Tourismus herzustellen.

alle Fotos: TVO, Veronika Perschl



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN