Besuch in Sulzbach-Rosenberg

15. Mai 2023

Am 11.05.2023 besuchte Veronika Perschl die Kulturwerkstatt und Tourist Information Sulzbach-Rosenberg. Gesprächspartnerinnen waren die Leiterin des Kulturamts, Angela Thar, und Nina Mutzbauer von der Tourist Information. Veronika Perschl stellte zunächst die Aufgaben und Leistungen des Tourismusverbandes Ostbayern für seine Mitglieder vor. Einen Schwerpunkt legte sie auf die Angebote der Online-Dienstleistungen durch die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH sowie auf die Onlinebuchbarmachung von Betrieben und Erlebnisanbietern durch die Online Buchung Service GmbH.

Sulzbach-Rosenberg ist aktuell bemüht, seine Geschichte verstärkt aufzuarbeiten – stand die Stadt doch vor 1200 Jahren im Zentrum der europäischen Politik. Eine gewaltige Zäsur erfolgte durch die Schließung der Maxhütte. Heute ist die Stadt im Aufbruch infolge des Umbruchs. Eine intensive Kulturarbeit begleitet diesen Prozess. Ein Beispiel ist der neue “Pfad des Drachen Ystorion”, der Gäste aber auch Einheimische auf eine abwechslungsreiche, interaktive Zeitreise vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit begleitet. Die sechs Stationen dieses Erlebniswegs vermitteln Wissenswertes aus der politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Geschichte Sulzbach-Rosenbergs.

Außergewöhnlich vielfältig ist das Jahresprogramm der Kulturwerkstatt. Gemeinsam mit den Kulturschaffenden der Stadt versucht man, die Stadt mit viel Kunst, Musik und Geschichte zu füllen: mit klassischer Musik und bayerischem Folk, mit außergewöhnlichen Stadtführungen, langen Nächten in den Museen, szenischen Lesungen bis hin zu Weltklasse-Kabarett.

Kategorien:
Bayerischer Jura


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN